Mo, 12.06.2017 , 18:34 Uhr

Südliche Weinstraße: Dietmar Seefeldt wird neuer Landrat

Im Kreis Südliche Weinstraße gibt die bisherige Landrätin Theresia Riedmaier ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig auf.
Es waren also Neuwahlen nötig und drei Kandidaten von CDU, SPD und Grünen bewarben sich.
Mit einer Entscheidung im ersten Wahlgang hatte allerdings fast niemand gerechnet und die fiel mit 50,1 Prozent auch denkbar knapp aus – für den Kandidaten der CDU.

cdu Grünen Landratswahl SPD Südliche Weinstraße Theresia Riedmaier

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 01:52 Min CDU Mannheim: Claudius Kranz über den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz Allzu überraschend kam die Nachricht nicht am Vormittag: Friedrich Merz steigt für die CDU als Kanzlerkandidat in den Ring – Parteifreund Markus Söder verzichtet. Ob und wenn ja, wie harmonisch diese Entscheidung zustande kam – darüber dürfen sich die christdemokratischen Stammtische jetzt austauschen. Tatsache ist: Die Union hat sich festgelegt. Dazu der Mannheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz im Gespräch mit 23.07.2024 02:52 Min Mannheim: Neuer Gemeinderat mit Nebengeräuschen Der Mannheimer Gemeinderat. Am Dienstag kam er zum ersten Mal zusammen. Nach einer Kommunalwahl, die für Schlagzeilen gesorgt hat. Drei Sitze hatte die AfD bei der Gemeinderatswahl hinzugewonnen. Auch das ein Grund, warum es vor der konstituierenden Sitzung eine Demonstration vor dem Mannheimer Stadthaus gab. 05.06.2024 06:01 Min Mannheim: Die Top-Themen von CDU, FDP, Mannheimer Liste und AfD Die Kommunalwahlen am 9. Juni: In Mannheim werden sie mit besonderer Spannung erwartet. Verliert rot-rot-grün die Mehrheit im Gemeinderat an das liberal-konservative Lager? Und bekommt damit Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) damit voraussichtlich mehr Handhabe, seine Vorstellungen durchzusetzen? Oder geht die „Cohabitation“ von bürgerlichem Verwaltungschef und links-grüner Mehrheit weiter bzw. jetzt erst richtig los? Wolfgang Grünwald 05.06.2024 04:32 Min Mannheim: Die Top-Themen von Grünen, SPD und Linke Die Kommunalwahlen am 9. Juni: In Mannheim werden sie mit besonderer Spannung erwartet. Verliert rot-rot-grün die Mehrheit im Gemeinderat an das liberal-konservative Lager? Und bekommt damit Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) damit voraussichtlich mehr Handhabe, seine Vorstellungen durchzusetzen? Oder geht die „Cohabitation“ von bürgerlichem Verwaltungschef und links-grüner Mehrheit weiter bzw. jetzt erst richtig los? Wolfgang Grünwald