Sound of Peace kommt nach Mannheim!
Die große musikalische Friedenskundgebung findet am 8. Mai im Mannheimer Schlosshof statt. Der Eintritt ist frei.
„Beendet diesen Krieg“ – mit dieser Forderung ruft die Initiative „Sound of Peace“ gemeinsam mit namhaften Vereinen aus Mannheim wie „Mannheim sagt Ja“, „Mannheim Hilft Ohne Grenzen“, Musikern und Menschen des öffentlichen Lebens und der Zivilgesellschaft zu einer Friedenskundgebung im Mannheimer Schlosshof auf. Mit Unterstützung von Studierenden der Popakademie Mannheim, dem Initiatoren Team vom Sound of Peace Berlin (Veranstalter Peripherique Events und #Artist4HumanRights – Wir sind alle MITTENDRIN e.V) und weiteren Supportern, u.a wie dem Mannheimer Produzenten Jules Kalmbacher, stehen nun mehr als ein Dutzend Bands auf der Gästeliste und das Line-Up ist noch nicht beendet.
Zugesagt haben: Joris – Söhne Mannheims-Piano – Laith Al Deen – Johannes Falk – Henning Wehland & Jan Löchel – The Busters – Jonas Monar – Alina – 2Welten – Audrey Hannah – Diane Weigmann – Leo Rojas – ELIJAH – Markus Sprengler – Maidline Aurie – Max von Milland – Hans Söllner – Mijo – Navka – Nora OG – Aron Pinter – Lori – Myle – Sascha Kleinophorst &
Sascha Krebs – Staubkind – Wally – Larissa Bogacheva – Marina Horst – Alia El Atassi und weitere.
Die Veranstaltung wird von Astrid Jacoby (Radio Regenbogen) und Tina Babbel (RNF) moderiert, zwischen den Musik-Acts werden auch Wortbeiträge und Talks mit Betroffenen aus der Ukraine stattfinden.
„Sound of Peace“ in Mannheim ist auch ein großer Reichweiten-Zusammenschluss der regionalen Medien: Radio Regenbogen, RPR1 und BigFM streamen das komplette Event im Web, RNF – Rhein-Neckar-Fernsehen sorgt mit Ü-Wagen, Kameras und Signalverbreitung für die TV-Technik und sendet 5 Stunden live im eigenen TV-Programm und Livestream.
Auch die baden-württembergischen TV-Regionalsender der Regio-TV Gruppe, Baden-TV und Baden TV-Süd sowie L-TV sind bei der Ausstrahlung mit dabei. Das gemeinsame Ziel: eine möglichst hohe Spendensumme durch TV-, Radio- und Streamreichweite zu generieren.
Um die Solidarität auch den Geflüchteten zu zeigen, werden ukrainische TV-Sender (Verbreitung im deutschsprachigen Raum) die Musikkundgebung simultan übersetzt übertragen. Unterstützt wird „Sound of Peace“ hier durch die IP Broadcast GmbH München, die auch die TV-Signale von RNF als Stream verbreitet.
Mit den Spenden wird in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Czernowitz die Beschaffung notwendiger Hilfsmaterialien organisiert und auch Hilfe für die in Mannheim ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine geleistet. Nach Angaben der Stadtverwaltung Czernowitz kam es bislang in der westukrainischen Stadt zu keinen direkten Angriffen. Allerdings gibt es einen hohen Zuzug an Flüchtlingen aus anderen Landesteilen, auf die sich die Stadt einstellen muss. Dringend benötigt werden daher Materialien wie Matratzen, Zelte, Decken und medizinische Erstversorgung. Spendenkonto „Stichwort Ukraine“ – Mannheim sagt Ja! e.V. VR Bank Rhein-Neckar eG DE16 6709 0000 0091 9753 00
„Sound of Peace“ ging am 20. März 2022 zum ersten Mal an den Start und sammelte als größte musikalische Kundgebung Europas 12,5 Mio. Euro für die Opfer des Krieges.