Fr., 20.05.2016 , 16:45 Uhr

Sinsheim: 1000 Flüchtlinge leben in einer Messehalle

Nicht einmal zwei Wochen ist es her, dass die Stadt Sinsheim von der Nachricht überrascht wurde, dass sie innerhalb weniger Tage bis zu 1000 Flüchtlinge aufnehmen solle.

Vergangenen Freitag bereits nahm das Deutsche Rote Kreuz die erste Gruppe in Empfang. Inzwischen sind es knapp unter 1000 Menschen, die bis Mitte September in einer zurzeit ungenutzten Messehalle Unterschlupf finden. In der vergangenen Woche haben wir über den Aufbau und die Einrichtung der Bedarfsorientierten Erstaufnahme berichtet.

In dieser Woche haben wir die Menschen besucht und uns angesehen, wie sie nun in Sinsheim leben.

erstaufnahme Flüchtlinge rhein-neckar-kreis Sinsheim

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 01:57 Min Bundestagswahl 2025: "Bitte sachlich!" Polemische Spitzen gehören im Wahlkampf dazu – Stichwort Salz in der Suppe. Doch so einen wie in den USA – das haben die Antworten auf unsere zweite Frage gezeigt – wollen wir nicht. die Region macht da keine Ausnahme. 07.01.2025 03:35 Min Bundestagswahl 2025: Welche Themen sollen im Wahlkampf auf den Tisch? In 47 Tagen wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Der Wahlkampf – es ist der kürzeste, den wir jemals hatten -, hat zwar schon begonnen, nimmt aber jetzt erst richtig Fahrt auf. Auch wir werden über den Wahlkampf berichten, über Themen, Termine, Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region. Den Auftakt aber machen die Wählerinnen und Wähler. Die haben wir 12.09.2024 03:01 Min Neckarbischofsheim: Die bedrohte Integrationsarbeit Sein Brief nach Stuttgart vergangene Woche machte Schlagzeilen. Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Neckarbischofsheim, ließ ordentlich Dampf ab – beim Ministerpräsidenten, aber auch beim Innenminister. Es gebe in den Gemeinden seines Verwaltungsverbandes ein funktionierendes Integrationsmanagement für Geflüchtete. Bislang seien die dafür notwendigen Kosten fast vollständig durch Zuschüsse des Landes erstattet worden. Jetzt aber sei die Fördersumme 16.04.2024 03:31 Min Landau: Neue Geflüchteten-Unterkunft für 90 Personen bezugsfertig Zur Unterbringung von geflüchteten Menschen hat die Stadt Landau in den zurückliegenden Monaten eine temporäre Unterkunft in der Straße Im Justus errichtet. Denn: Die vorhandenen Kapazitäten, sowohl in angemieteten Wohnungen im Stadtgebiet als auch in einem ehemaligen Druckereigebäude in der Industriestraße, sind (fast) erschöpft. Die neue Unterkunft im Gewerbegebiet wurde vor wenigen Tagen fertiggestellt und