Fr, 29.12.2023 , 14:26 Uhr

Silvesterfeuerwerk: Ist das Kunst oder kann das weg?

Einmal im Jahr verwandeln sich deutsche Städte in ein Gesamtkunstwerk, sind über dutzende Minuten in ein buntes Licht gehüllt. Feuerwerk überall.

Doch das hat auch seine Kehrseiten: Notaufnahmen sind in Alarmbereitschaft, die Feinstaubbelastung nimmt zu, viele Tiere sind verängstigt.

Zeitgleich bringen Raketen-Schießen und Böller-Zünden Menschen zusammen – wie kaum eine andere Tradition.

Unser RNF-Traumpaar des Jahres Florian Wessendorf und Katrina Cebatko, haben sich auf den Mannheimer Straßen umgehört und außerdem einen Feuerwerksverkauf in Altrip besucht.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 02:58 Min Das Stadionsingen in Mannheim: Der größte Chor und Oberbürgermeister Christian Specht als Schirmherr Vor über 20 Jahren begann eine schöne Tradition in Berlion. Damals schlichen sich 89 Fans des Fußballvereins 1. FC Union Berlin heimlich ins Stadion, um dort gemeinsam zu singen. So wollten sie einen guten Abschluss unter ein sportlich enttäuschendes Jahr setzen. Seitdem findet das Stadionsingen dort jedes Jahr statt – mittlerweile mit rund 30 000 23.12.2024 01:59 Min Die Herzen der Adler leuchten München und Bremerhaven hießen die letzten beiden Adler-Gegner vor den Feiertagen und noch dazu beide zuhause in der SAP-Arena. Und weil die Adler ein Herz für Fans haben, bescherten sie ihren Anhängern gleich zwei Siege zu Weihnachten. Benny Heinrich mit den Einzelheiten auch zum Spiel der Herzen. 23.12.2024 02:10 Min Was bewegt sie zu Weihnachten? Reporter Florian Wessendorf ist unterwegs Bevor wir Sie alle in die friedlichen Feiertage entlassen, hat mein Kollege Florian Wessendorf nochmal den Weg auf den Weihnachtsmarkt gewagt und mit Ihnen kurz vor Weihnachten die wichtigsten Fragen geklärt. 23.12.2024 03:39 Min Mit Glanz und Gemeinschaft: Kreativer Umgang mit Brustkrebs im NCT Heidelberg Der Brustkrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen. Bis zum 9. Januar präsentiert der Verein „Buusenkollektiv“ die Ausstellung „einevonACHT.“ im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg. Mit Fotografien, farbigen Oberkörperabdrücken – den sogenannten „Tittie Tints“ – und Gipsbüsten erzählt die Ausstellung Geschichten von Frauen, die mit Brustkrebs leben. Dabei geht es nicht nur um