Mi, 01.05.2013 , 23:31 Uhr

Schulterschluss: Jugendtag der Hilfsorganisationen auf dem Maimarkt

Die jungen Helfer der Jugendorganisationen von Maltesern, Feuerwehr und THW überall aus der Region waren heute zu Gast auf dem Maimarkt, denn: Heute war der „Jugendtag“ beim „Schulterschluss für Ihre Sicherheit“.

Den ganzen Tag über zeigten die Zehn- bis Siebzehnjährigen in Übungen, was sie können: Fahrzeuge löschen, Autos mit der Spreizschere knacken, Verletzte retten und erstversorgen. Das alles sieht schon perfekt koordiniert aus, und die erwachsenen Betreuer müssen dabei kaum noch eingreifen.

Gleich nebenan bohrten, sägten und hämmerten die erwachsenen Kollegen vom THW auch heute wieder. Wir haben die Aktion schon mehrfach angesprochen: Die Helfer bauen während der Zeit des Maimarktes fünf Hütten, die wir nach dem Maimarkt an fünf Kindergärten oder Krippen aus der Region verlosen. Wenn Ihre Kindertagesstätte eine solche, sehr solide Spielhütte brauchen kann – melden Sie sich bei uns, und wir werfen sie mit in den Verlosungstopf.

hilfsorganisationen Maimarkt mrn übung

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 30:05 Min RNF Life vom 22. November 2024 +++ BASF: Fragen an Standortleiterin Katja Scharpwinkel +++ Klinikverbund Heidelberg-Mannheim: Fragen an Christian Specht +++ Frauen und Krebserkrankungen: Fragen an Professor Marc Sütterlin +++ Top oder Flop: Die Freitagsfrage schlechthin +++ 21.11.2024 30:00 Min RNF Life vom 21. November 2024 +++ Demokratieforum: Große Fragen im Hambacher Schloss +++ Mannheim feiert: 100 Jahre „Neue Sachlichkeit“ in Kunsthalle +++ Themenwoche Gesundheit: 18 Notfallpraxen vor dem Aus +++ 21.11.2024 04:12 Min Strack-Zimmermann: "Jugend muss der Realität ins Auge blicken!" Im Februar nächsten Jahres wählen wir ein neues Parlament, der Wahlkampf ist eröffnet, die ersten Parolen werden gedroschen, die Kanzlerkandidaten stehen hier und da schon fest oder werden – an anderer Stelle – zumindest heftig diskutiert. Nicht wenige empfinden das alles als nerviges Getöse. Andererseits sind es Dinge, die eine liberale Demokratie ausmachen. Doch die steht 21.11.2024 03:27 Min Mannheim feiert 100 Jahre "Neue Sachlichkeit" in Kunsthalle Die Kunsthalle Mannheim blickt auf die wohl bekannteste und bedeutendste Ausstellung ihrer Geschichte zurück. Gustav Friedrich Hartlaub, der zweite Direktor der Kunsthalle, prägte 1925 mit der Ausstellung ‚Die Neue Sachlichkeit‘ einen Begriff, der eine ganze Kunstrichtung definierte. Und nicht nur das: Die Neue Sachlichkeit löste eine regelrechte Bewegung aus. Der Stil inspirierte und verbreitete sich