Mi., 08.02.2017 , 11:08 Uhr

RNF AKTUELL: Brand in Chemie-Betrieb in Edenkoben

In einem Chemieunternehmen in Edenkoben (Kreis Südliche Weinstraße) ist am frühen Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. RNF-Reporter Markus Hoffmann berichtet direkt vom Unglücksort.

Die Feuerwehr brachte den Brand nach wenigen Stunden weitgehend unter Kontrolle. Nach Polizeiangaben bestand jedoch weiterhin «latente Explosionsgefahr» in dem Betrieb, der Kunstharze herstellt. Die Feuerwehr kühlte seit den frühen Morgenstunden Tankbehälter, die auf dem Areal stehen und Chemikalien enthalten.

Auslöser für das Feuer war nach ersten Erkenntnissen offenbar eine Verpuffung in einer Produktionshalle. Über die Ursache wurde bislang nichts bekannt. Die Polizei ging nicht davon aus, dass es Verletzte gab.

Das Firmenareal liegt in einem Gewerbegebiet und wurde weiträumig abgesperrt. Spezialisten prüften, ob gefährliche Stoffe freigesetzt wurden. Die Polizei forderte die Bewohner auf, sicherheitshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. (lrs)

Brand Edenkoben Feuer pfalz Südliche Weinstraße

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 00:30 Min Heidelberg: Brand in Hochhaus im Stadtteil Emmertsgrund Feuer im Heidelberger Stadtteil Emmertsgrund: In einem Hochhaus am Otto-Hahn-Platz hat es in der Nacht zu Montag gebrannt. Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache im Keller aus und breitete sich über die Fassade aus. Das Haus wurde evakuiert, 70 Bewohner kamen vorübergehend in Kältebussen unter. Fünf Menschen wurden wegen Rauchgas ambulant behandelt. Die Feuerwehr 13.12.2024 02:59 Min Weinheim: Miramar geschlossen bis ins Frühjahr In der Nacht von Sonntag auf Montag zerstört ein Feuer die Kristall- und Salztherme des Miramar in Weinheim – wir haben darüber berichtet. Auch fünf Tage später sitzt der Schock noch tief. Eigentlich wollte das Erlebnisbad am Wochenende wieder öffnen. Daraus wird aber nichts – und auch nicht in den kommenden Tagen. Das Bad bleibt geschlossen – 05.06.2024 00:23 Min Brühl: Restmülltonnen brennen in Müllfahrzeug In einem Müllwagen in Brühl haben am Mittwochmorgen zwei Restmülltonnen Feuer gefangen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Inhalt des Müllfahrzeugs anschließend auf die Straße geleert, um zu vermeiden, dass der Brand auf das Fahrzeug übergreift. Menschen kamen bei dem Vorfall nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr löschte den Brand. Warum der Restmüll 03.06.2024 00:24 Min Heidelberg: Zwei Frauen bei Wohnungsbrand leicht verletzt Eine 40-jährige Nachbarin sowie die 77-jährige Wohnungsbewohnerin kamen wegen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, teilte die Polizei mit. Der Brand verursachte einen Schaden von rund 80 000 Euro. Warum das Feuer ausbrach ist unklar. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und ein Übergreifen verhindern. Die Wohnung sei nicht mehr bewohnbar, heißt es.