Mi, 31.07.2024 , 17:54 Uhr

Riedbahn: Kritik an Barrierefreiheit des Schienenersatzverkehrs in Mannheim

Anstelle der Bahn fährt zwischen Frankfurt und Mannheim derzeit nur der Bus. Die Riedbahn-Baustelle hält bis Dezember viele Reisende auf Trab. Pendler brauchen länger, ansonsten klappt es aber gut, mit den Ersatzbussen, die Platz für Gepäck und Kinderwagen bieten. Viele Busse haben auch eine Toilette an Bord. Grundsätzlich auch nicht unbequemer als in einem großen Flugzeug.

Nur: Was ist, wenn man keinen barrierefreien Einstieg ermöglicht? Francesco Barbera, Katharina Hildenbrand, Sebastian Jaeger und Florian Wessendorf über einen nicht ganz so problemfreien Schienenersatzverkehr der Riedbahn.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 03:38 Min Blick hinter die Kulissen: DB-Logistikzentrale und Riedbahn-Baustelle am Bahnhof in Walldorf-Mörfelden Die Riedbahn hat eine herausragende Bedeutung für das deutsche Schienennetz- pro Tag fahren dort mehr als 3000 Züge. Zumindest, wenn sie gerade nicht generalsaniert wird. Auf der Riedbahn-Strecke haben bereits am Montag die Bauarbeiten begonnen, um die störanfällige und überaltete Infrastruktur zu überarbeiten. Alleine für den Streckenabschnitt Frankfurt-Mannheim sind Kosten in Höhe von 1,3 Milliarden 17.09.2024 03:45 Min Eventreporter: Vom Babyboomer bis zur Generation Alpha: So kann gesundes Arbeiten miteinander gelingen Beim 8. Regionaltreffen Rhein-Neckar des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM), das unter dem Titel „Generationen im Einklang – Vom Babyboomer bis zur Generation Alpha, wie gelingt gesundes Arbeiten miteinander?“ stattfand, standen generationenübergreifende Arbeitswelten im Fokus. Nach einem humorvollen Auftakt mit Improvisationstheater über generationenbasierte Vorurteile sprachen prominente Gäste wie Julia Schneider, Vize Miss Germany 2024 und Vorsitzende 10.09.2024 00:53 Min Deutsche Bahn stellt modernen Gleisumbauzug in Biblis vor - Riedbahnsanierung im Zeitplan Bei einem Pressetermin im südhessischen Biblis teilte die Bahn am Vormittag mit, dass mittlerweile über die Hälfte der Schienen auf der Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt neu verlegt und auch mehr als die Hälfte der Weiche erneuert worden sind. Besonders wichtig ist dabei laut Bahn der Gleisumbauzug Edelweiß, der Schienen und Schwellen ausbaut, das Schotterbett 30.08.2024 04:02 Min Die 1920er Jahre in Mannheim: Historischer Rückblick zur Veranstaltungsreihe Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Die 1920er Jahre in Mannheim“ zeigen wir, wie sich Mannheim in den 1920er Jahren zwischen Tradition und Moderne bewegte. Die Goldenen Zwanziger prägten die Stadt durch kulturellen Aufbruch und gesellschaftliche Herausforderungen. Unsere Experten, darunter ein Historiker und der Chef der Mannheimer Kunsthalle, geben Einblicke in diese faszinierende Epoche. Tauchen Sie ein