Fr., 31.01.2025 , 18:12 Uhr

Regionale Bundestagskandidaten: Die SPD in Schifferstadt und Rauenberg

Der Messerangriff von Aschaffenburg und die historische Abstimmung im Bundestag, als die Union ihre Anträge auf verschärfte Migrationspolitik mit Hilfe der AfD durchbrachte: Der Wahlkampf hat sich komplett verändert. Selbst unter den Anhängern der Union sorgt der Riss in der Brandmauer für geteilte Meinungen.

Nicht ausgeschlossen also, dass der ein oder andere Wähler der Christdemokraten jetzt sogar mit der SPD liebäugelt. Die hängt in den aktuellen Umfragen zwar bei 15 Prozent fest – doch kämpfen können die Genossen. Beispiel: Der gute alte Haustürwahlkampf.

.

Wenn die SPD klingelt: Beobachtungen aus den Tagen vor der entflammten Migrationsdebatte in den Wahlkreisen Rhein-Neckar und Neustadt-Speyer.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 02:10 Min Christian Lindner zwischen Wirtschaftswende und Migrationspolitik Christian Lindner, Spitzenkandidat der FDP für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025, trat am Mittag vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) in Heidelberg auf. Rund 200 Interessierte hatten sich eingefunden, um den ehemaligen Bundesfinanzminister zu hören. Die Veranstaltung verlief reibungslos, vor der Tür gab es nur eine 05.02.2025 03:42 Min Christian Lindner im Gespräch: "Die Mitte darf nicht weichen" In einem Interview mit RNF spricht FDP-Chef Christian Lindner über die vergangene Sitzungswoche im Bundestag, die gescheiterte Einigung in der Migrationspolitik und seine klare Abgrenzung zur AfD. Gleichzeitig kritisiert er die Grünen für eine Politik, die seiner Ansicht nach die wirtschaftliche Stagnation und Unsicherheiten in der Bevölkerung verstärkt habe. Zur Steuerpolitik stellt er klar, dass 05.02.2025 05:26 Min Wie sehr beeinflusst Social Media die Bundestagswahl? Im Gespräch mit Dr. Philipp Müller Am 23. Februar 2025 finden in Deutschland vorgezogene Bundestagswahlen statt. Für einen amerikanischen Tech-Milliardär ist klar, wer die Wahl gewinnen soll: eine Partei, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz teilweise als rechtsextremistisch eingestuft wird. Dies verkündert er auf X, der Social-Media-Plattform, die früher Twitter hieß, dessen Eigentümer er ist. Einer von vielen Gründen, warum wir uns 29.01.2025 05:03 Min Bundestagswahl: Wenn die SPD an der Tür klingelt Der Messerangriff von Aschaffenburg und die historische Abstimmung im Bundestag, als die Union ihre Anträge auf verschärfte Migrationspolitik mit Hilfe der AfD durchbrachte: Der Wahlkampf hat sich komplett verändert. Selbst unter den Anhängern der Union sorgt der Riss in der Brandmauer für geteilte Meinungen. Nicht ausgeschlossen also, dass der ein oder andere Wähler der Christdemokraten