Mo, 12.04.2021 , 14:20 Uhr

Protestaktion vor dem UMM Mannheim - Krankenhäuser fordern mehr Pflegepersonal

Mehrere Krankenhäuser in der Region beteiligten sich an bundesweiten Protesten der Gewerkschaft verdi. Sie fordert eine bedarfsgerechte Personalbemessung der Kliniken. Auf der Tagesordnung des Bundestages stand heute die Anhörung zum „Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung“. Im Gesetzentwurf fehle erneut ein Instrument zur ausreichenden Versorgung der Krankenhäuser mit Pflegepersonal. Neben dem südpfälzischen Pfalzklinikum in Klingenmüsnter und dem Kreiskrankenhaus Bergstraße in Bensheim demonstrierten zur Mittagszeit auch Beschäftigte des Universitätsklinikums Mannheim.

Die Krankenhausbeschäftigten fordern mit ihrer Beteiligung an der bundesweiten Fotoaktion die Einführung des personellen Bemessungsinstruments PPR 2.0. PPR wurde gemeinsam von der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Deutschen Pfelgerat und verdi entwickelt.

Für das Universititätsklinikum Mannheim würde dies in etwa 150 bis 200 Pflegebeschäftigte mehr bedeuten. Wo dieses Mehr an Pflegepersonal allerdings herkommen soll, ist nicht klar.

PPR 2.0 Protest Protestaktion umm Universitätsklinikum Mannheim verdi

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 02:47 Min Katastastrophenübung: Wenn in Mannheim die Erbe beben würde Großindustrie, der zweitgrößte Binnenhafens Deutschlands und der zweitgrößte Rangierbahnhof Europas, dazu eine komplexe und sensible Infrastruktur: Für Katastrophen ist Mannheim nicht gerade der ideale Ort. Baden-Württemberg ist Schauplatz der großen Katastrophenschutzübung der Europäischen Union. „Magnitude“ heißt sie, 36 Stunden dauert sie. Der simulierte Ernstfall: Ein schweres Erdbeben im Rheingraben. Fast 1000 Menschen nehmen teil. Heute 25.10.2024 03:30 Min Erdbeben-Großübung in Mosbach: Rund 1000 Menschen bei "Magnitude" im Einsatz Wenn die Erde bebt, kann das zu schwerwiegenden Zerstörungen führen. Jetzt sind wir hier in der Region nicht unbedingt in einem Erdbebengebiet. Dennoch wird bei uns für den Ernstfall geübt. Zur internationalen Katastrophenschutz-Übung „Magnitude“ kamen schon heute unzählige Katastrophen- und Bevölkerungsschützer, Feuerwehrleute und Rettungskräfte aus aller Welt nach Mosbach. Eine Großübung, die es in dieser 26.08.2024 02:35 Min Nach Anschlag in Solingen: Fühlen sich die Besucher auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim sicher? Wurstmarkt Bad Dürkheim steht an: Fühlen sich die Besucher noch sicher? Noch insgesamt 11 mal Schlafen, dann ist es endlich wieder soweit- Ekstase pur in Bad Dürkheim-das größte Weinfest der Welt ist zurück. Fahr- und Laufgeschäfte, gutes Essen und natürlich Wein, soweit das Auge reicht- dafür ist der Wurstmarkt bekannt. Doch nach dem Anschlag im 02.08.2024 00:54 Min Nachfrage nach "Cannabis-Lizenz" beidseits des Rheins verhalten In ganz Baden-Württemberg haben bisher lediglich 38 Vereine eine sogenannte Betriebserlaubnis beantragt. Allerdings kommen aus den Anbauvereinigungen viele Nachfragen, um Anträge vorzubereiten, heißt es von den Regierungspräsidien, die im Land zuständig sind. In Rheinland-Pfalz sind sogar erst 13 Anträge auf Zulassung eingegangen. Diese werden derzeit noch geprüft, teilte eine Sprecherin des Landesamtes für Soziales mit,