Do., 15.11.2018 , 14:08 Uhr

Pfalz: Winzer müssen gemeinsam werben

In der südpfälzer Winzerschaft gärt es.
Die Vereine Südliche Weinstraße und Mittelhaardt müssen ihre Weinwerbung abgeben an die Pfalzwein in Neustadt. Denn diese ist für die gesamte Region zuständig.
Der Grund: Die Finanzierung der Bereichsweinwerbung verstößt gegen EU-Recht. Jahrelang hatte die Pfalzwein von den 1,8 Millionen Euro aus den Werbe-Abgbagen aller pfälzer Winzer einen Teil an die Vereine weitergegeben. Der Landesrechnungshof und die Landwirtschaftskammer bemängeln die Praxis schon lang – und wollen sie nur noch bis Ende des Jahres dulden.

mrn pfalz rnf life wein werben Winzer

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 02:48 Min Ein bisschen Spaß muss sein: Super Stimmung auf dem Rosenmontagsumzug in Altrip Die Fasnacht ist auf der Zielgeraden und die Umdrehungszahl hoch: Heute zum Beispiel ging es in Altrip rund! Mittendrin unser redaktionelles Funkenmariechen Jessica Cichy, die, kaum vor Ort, erst mal steil ging. Besser gesagt: Gegangen wurde! 07.03.2024 03:00 Min Oberzent: Eine G-Klasse für Lehrlinge Keinen Kitaplatz für das Kind oder lange Schlangen beim Bäcker? Der Fachkräftemangel ist längst ein Problem. In jedem sechsten Beruf fehlt Fachpersonal und keine Nachfolger in Sicht – gerade auf dem Land wie beispielsweise in Oberzent ein riesen Problem. Ein KFZ Meister aus Oberzent war auf der Suche nach Lehrlinge. Mit einer genialen Idee, die viral 05.02.2025 04:09 Min Würdigung eines Hochtalentierten: Uwe Gensheimers Abschiedsspiel Es war der Abend, den er sich verdient hatte: Ausverkauftes Haus, viele Freunde und Weggefährten, ein nettes Spiel, Musik, anerkennende Worte noch und nöcher sowie eine Ehrenrunde mit einem Applaus, der nicht enden wollte: Das Abschiedsspiel von Uwe Gensheimer zeigte, wie sehr er zu Mannheim gehört, wie groß aber auch sein Name in der Welt 31.01.2025 01:38 Min Top oder Flop: Das Wort hat Weinheim Keine Woche, in der den Menschen nicht etwas besonders gut gefällt oder sehr missfällt – wir haben am letzten Tag des Monats Januar nachgefragt in Weinheim.