Mo., 23.01.2023 , 18:25 Uhr

Opernpremiere: Hugenotten im NTM Ausweichquartier Pfalzbau

Die Mannheimer Oper hat aktuell ein Problem – und kein kleines: Das eigene Haus am Goetheplatz wegen der Sanierung auf Jahre geschlossen.

Der Baustopp der neuen Oper am Luisenpark, weil der Bauherr pleite ging. Ein Publikum auf Wanderschaft von Mannheim, nach Schwetzingen, nach Ludwigshafen, durch diverse Stadtteile.

Und das größte Musiktheater der Region wird wohl noch längere Zeit heimatlos bleiben. Kurzum, eine Katastrophe für Alle!

Doch „the Show must go on“, irgendwie – und so feierten Mannheims Opernfreunde gestern Abend tatsächlich die 1. Opernpremiere des Nationaltheaters im Jahr 2023. Wo? Bei den Nachbarn im Pfalzbau zu Ludwigshafen.

Und auch Matthias Boehm pilgerte für diesen großen Tag auf die andere Seite des Rheins.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 28:32 Min RNF Life vom 13. März 2025 +++ Energiewende: „Mannheim gibt Gas“ demonstriert +++ MVV-Chef Müller: Gasnetz-Aus 2035 „nicht in Stein gemeißelt“ +++ IFEU Heidelberg: „Wärmepumpe ist auch im Bestand eine gute Lösung“ +++ Minnesang und Ritterspiele: Mittelalterlicher Jahrmarkt in Mannheim +++ 13.03.2025 01:15 Min Mannheim: Kein Hinweis auf extremistische Gesinnung Das Motiv des Todesfahrers von Mannheim, der durch eine Fußgängerzone gerast war und dabei zwei Menschen getötet und mehrere verletzt hatte, bleibt unklar. Bislang deute nichts darauf hin, dass der Tat unmittelbar eine extremistische Gesinnung zugrunde lag, teilt das Landeskriminalamt mit. Es sei unverändert von einer psychischen Erkrankung auszugehen. Der Deutsche schweigt den Angaben zufolge 13.03.2025 00:31 Min Jockgrim: Gefahrgutlaster kommt von Straße ab Um kurz nach 10 Uhr kippte der LKW auf der B9 bei Jockgrim um und kam seitlich liegend im Grünstreifen zum Stillstand. Laut Angaben des Fahrers ließ er sich durch eine Mitteilung seines Mobiltelefons ablenken, kam von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Die B9 in Fahrtrichtung Karlsruhe war bis in 13.03.2025 02:23 Min Mannheimer Herzogenriedpark: Mittelaltermarkt steht in den Startlöchern Das Mittelalter – es hatte viele grausame Seiten: Brutale Strafen und Folter für vermeintliche Hexen, Krankheiten wie Pest und Cholera, Bauern waren ihren Grundherren ausgeliefert, Kreuzzüge, Fehden und Wikinger-Überfälle sorgten für Angst und Schrecken. Furchtbar – aber es war nicht alles schlecht. Was gut war zeigt uns der Mittelaltermarkt im Herzogenriedpark in Mannheim von Freitag