Mi, 01.12.2021 , 15:13 Uhr

Operationen in Corona-Zeiten: Kritische Lage in den Krankenhäusern

Die Situation in den Krankenhäusern zieht merklich an! Die Intensivstationen laufen langsam voll. Covid-Patienten werden nach dem sogenannten „Kleeblatt-Prinzip“ in der Republik verteilt. Baden-Württemberg trifft bereits erste Vorbereitungen für die Verlegung von Covid-Patienten ins Ausland. Hinzu kommt, dass bereits geplante Operationen teilweise verschoben werden müssen. Das verursacht Unmut, Ängste und auch der Ruf nach einer Impfpflicht wird besonders unter den Ärzten lauter. Auch in der Region ist das natürlich Thema.

Corona Diako DKFZ Dr. Susanne Weg-Remers heidelberg Krankenhaus mannheim Operationen Prof. Dr. Dieter Schilling Theresienkrankenhaus verschoben

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei 05.11.2024 29:58 Min Medizin der Zukunft – MetroVision im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Michalski In der neuesten Folge von MetroVision begrüßt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl Professor Dr. Christoph Michalski, Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Mit ihm tauchen wir tief in die Entwicklungen der modernen Chirurgie ein – ein Bereich, der dank technologischer Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit immer mehr Patienten eine optimierte Behandlung ermöglicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie 14.05.2024 01:39 Min Mannheim: Mehr Geld für Universitätsklinikum - Oberbürgermeister Christian Specht im Interview 12.11.2024 02:01 Min Innovationsprojekt aus Mannheim: Mobile Schlaganfalleinheit soll Leben retten Es ist ein Projekt, das über die Grenzen hinaus geht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dürfen herkömmliche Rettungswagen doch nur in ihrem Bundesland fahren, ist dieser, neue, Rettungswagen in allerlei Hinsicht etwas ganz besonderes. Eine mobile Schlaganfalleinheit soll als Spezialfahrzeug mit integriertem Computertomographen Leben retten.