Do, 25.04.2013 , 11:04 Uhr

NPD-Bundesparteitag und Demonstrationen in Weinheim

Nachdem es Über Wochen hieß, die rechtsextreme NPD würde sich im pfälzischen Frankenthal zu ihrem Bundesparteitag treffen, kristallisierte sich am Freitag Mittag heraus: Weinheim wird das Ziel der Delegierten sein.

Der Gasthof Zum Schwarzen Ochsen im Stadtteil Sulzbach stellte den Rechten seine Räume zur Verfügung. Der Ort des Parteitages war von der Partei lange geheim gehalten worden. Vermutlich aus Vorsicht: Ein für Anfang April anberaumter Termin im oberfränkischen Lautertal platzte, weil Straßenbauarbeiten kurzfristig den Zugang zum Parteitagsgelände versperrten.

Die Bürger in Sulzbach reagierten am Morgen empört auf das Eintreffen der Rechten. Waren am Vormittag nur ein paar Dutzend Demonstranten vor Ort, formierte sich gegen Mittag ein stattlicher Protestzug mit gut 250 Teilnehmern. Sie riefen für Sonntag, 11 Uhr, zu weiteren Demonstrationen auf. Die Polizei wird das ganze Wochenende Über mit massiver Präsenz den Veranstaltungsort absichern.

Weitere Einzelheiten vom Auftakt des Bundesparteitages der NPD in Weinheim im Video-Beitrag.

bundesparteitag Demonstration npd rhein-neckar-kreis Weinheim

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 02:09 Min "Nie wieder ist jetzt!": Auch die Region steht auf Sie sind das Thema in diesen Tagen: Die Kundgebungen und Demonstrationen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“. Auch in der Region gingen tausende Menschen am Wochenende auf die Straße – gegen die Rechtsextremen. Heidelberg und Weinheim waren die Schauplätze der Demonstranten, die sich wie überall in Deutschland gegen die menschenfeindlichen Gedankenspiele populistischer und ultrarechter Kreise 13.12.2024 02:59 Min Weinheim: Miramar geschlossen bis ins Frühjahr In der Nacht von Sonntag auf Montag zerstört ein Feuer die Kristall- und Salztherme des Miramar in Weinheim – wir haben darüber berichtet. Auch fünf Tage später sitzt der Schock noch tief. Eigentlich wollte das Erlebnisbad am Wochenende wieder öffnen. Daraus wird aber nichts – und auch nicht in den kommenden Tagen. Das Bad bleibt geschlossen – 12.09.2024 03:01 Min Neckarbischofsheim: Die bedrohte Integrationsarbeit Sein Brief nach Stuttgart vergangene Woche machte Schlagzeilen. Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Neckarbischofsheim, ließ ordentlich Dampf ab – beim Ministerpräsidenten, aber auch beim Innenminister. Es gebe in den Gemeinden seines Verwaltungsverbandes ein funktionierendes Integrationsmanagement für Geflüchtete. Bislang seien die dafür notwendigen Kosten fast vollständig durch Zuschüsse des Landes erstattet worden. Jetzt aber sei die Fördersumme 08.03.2024 02:04 Min "Nehmt ihr uns eine, Antworten wir alle" - Demonstration zum Frauenkampftag in Heidelberg Am 08. März ist Weltfrauentag. An diesem Tag gehen tausende Menschen auf die Straße um unteranderem für Frauenrechte zu demonstrieren.Ursprung hat der Protesttag 1909 in den USA. In den folgenden Jahren verbreitete sich der Tag auch in Europa. 1975 riefen die Vereinten Nationen den 8. März schließlich als internationalen Frauentag aus. Auch wenn sich schon