Di, 30.05.2023 , 21:56 Uhr

Sendestart vom neuen Studio-Standort in Heidelberg-Wieblingen

Mehr als eine neue Kulisse - Max Peter im Interview mit Ralph Kühnl über den neuen Auftritt von RNF Life

Der 30. Mai 2023 – ein bedeutender Tag für die RNF GmbH: Der regionale Fernsehsender hat sein neues Studio in Heidelberg-Wieblingen erfolgreich in Betrieb genommen. Geschäftsführer Ralph Kühnl blickt zufrieden auf das abgeschlossene Projekt, das den Weg für die nächste Phase der Entwicklung des Senders ebnet. 

„Wir sind stolz darauf, dass wir das anspruchsvolle Vorhaben im geplanten Zeitrahmen realisiert haben“, erläutert Kühnl. Er würdigt die umfangreiche Arbeit aller Beteiligten und unterstreicht, dass RNF nach den abgeschlossenen Umbaumaßnahmen den Fokus wieder auf seine Kernmission legen kann: qualitativ hochwertiges Regionalfernsehen zu produzieren. Besonderer Dank gebührt dabei dem Gesellschafterkreis, insbesondere Manfred Lautenschläger, für dessen finanzielle Unterstützung bei den notwendigen Investitionen.

Die Vollendung des modernen Studios, das Kühnl als „einmaliges Projekt“ beschreibt, sieht der Sender als Grundlage für die künftige Akzeptanz bei Zuschauer:innen und User:innen: „Unsere qualitativ hochwertigen Inhalte präsentieren wir nun in einem vergleichbaren, adäquaten Rahmen. Es ist entscheidend, dass wir bei der Sehgewohnheit der Zuschauer:innen mit anderen Sendern standhalten“, erläutert Kühnl. Besonders für das Flaggschiff des Senders, das tägliche Nachrichtenmagazin RNFlife, wurde das neue virtuelle Studio programmiert.

„Unsere Zuschauer schätzen das vielseitige RNF-Angebot im linearen Fernsehen und online. Es spiegelt das gesellschaftliche Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar in bewegten Bildern wider, und mit dem neuen Studio können sich auch Werbekunden in diesem hochwertigen Umfeld gut repräsentiert fühlen. Sowohl inhaltlich als auch optisch entsprechen unsere Programme hohen Standards“, fügt Kühnl hinzu. Er hebt dabei hervor, wie wichtig Werbeeinnahmen für den Sender sind, da RNF keine Rundfunkgebühren erhält.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 03:02 Min "Made in Metropolregion" - Edesheimer Weingut beliefert das Deutsche Haus in Paris Nicht nur sportlich ist unsere Region bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten. Nein, auch Kulinarik „Made in Metropolregion“ gibt es in der französischen Hauptstadt zu entdecken. Das Deutsche Haus ist während der Spiele im Rugby-Stadion des Eppelheimer Unternehmers Hans-Peter Wild direkt neben dem bekannten Prinzenparkstadion untergebracht. Dort finden auch die kostenfreien Fanfeste statt. Aber 18.12.2024 05:21 Min Verspätet und überfüllt: Expressstrecke zwischen Heilbronn und Mannheim wird zum Pendlerschreck Der Schienenverkehr in Deutschland ist in keinem allzu guten Zustand. Zu diesem Schluss gelangen Millionen von Reisenden und Pendlern leider jeden Tag aufs Neue. Häufig automatisch im Fokus der Kritik: die Deutsche Bahn. Doch das ist gar nicht immer richtig. In der Tat werden sogar mehr Linien privat oder staatlich betrieben, als die meisten annehmen. 13.12.2024 00:55 Min Mannheim/Frankfurt: Mit Abstrichen - Riedbahn wird am Samstag wieder in Betrieb genommen Einen Tag vor dem geplanten Restart auf der wichtigen Bahntrasse zwischen Mannheim und Frankfurt informierte die Bahn vor Ort über die vergangenen fünf Monate und am morgigen Samstag geplante Inbetriebnahme. Die S-Bahn-Linien im Norden Mannheims und im Kreis Bergstraße sollten allerdings entgegen der eigentlichen Planung erst im neuen Jahr wieder starten. Nach massiver Kritik durch 11.12.2024 02:05 Min So war das Wirtschaftsjahr 2024 für den Handel Wir gehen auf das dritte Adventswochenende zu und damit auf einen Samstag, von dem sich der Handel einen ordentlichen Umsatz verspricht – trotzdem ist im Weihnachtsgeschäft Luft nach oben, wenn man den bisherigen Pressemitteilungen des Einzelhandels glauben darf. Heute Abend steigt im Mannheimer Rosengarten die Jahresabschlussfeier der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Die Botschaften der IHK