Der 30. Mai 2023 – ein bedeutender Tag für die RNF GmbH: Der regionale Fernsehsender hat sein neues Studio in Heidelberg-Wieblingen erfolgreich in Betrieb genommen. Geschäftsführer Ralph Kühnl blickt zufrieden auf das abgeschlossene Projekt, das den Weg für die nächste Phase der Entwicklung des Senders ebnet.
„Wir sind stolz darauf, dass wir das anspruchsvolle Vorhaben im geplanten Zeitrahmen realisiert haben“, erläutert Kühnl. Er würdigt die umfangreiche Arbeit aller Beteiligten und unterstreicht, dass RNF nach den abgeschlossenen Umbaumaßnahmen den Fokus wieder auf seine Kernmission legen kann: qualitativ hochwertiges Regionalfernsehen zu produzieren. Besonderer Dank gebührt dabei dem Gesellschafterkreis, insbesondere Manfred Lautenschläger, für dessen finanzielle Unterstützung bei den notwendigen Investitionen.
Die Vollendung des modernen Studios, das Kühnl als „einmaliges Projekt“ beschreibt, sieht der Sender als Grundlage für die künftige Akzeptanz bei Zuschauer:innen und User:innen: „Unsere qualitativ hochwertigen Inhalte präsentieren wir nun in einem vergleichbaren, adäquaten Rahmen. Es ist entscheidend, dass wir bei der Sehgewohnheit der Zuschauer:innen mit anderen Sendern standhalten“, erläutert Kühnl. Besonders für das Flaggschiff des Senders, das tägliche Nachrichtenmagazin RNFlife, wurde das neue virtuelle Studio programmiert.
„Unsere Zuschauer schätzen das vielseitige RNF-Angebot im linearen Fernsehen und online. Es spiegelt das gesellschaftliche Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar in bewegten Bildern wider, und mit dem neuen Studio können sich auch Werbekunden in diesem hochwertigen Umfeld gut repräsentiert fühlen. Sowohl inhaltlich als auch optisch entsprechen unsere Programme hohen Standards“, fügt Kühnl hinzu. Er hebt dabei hervor, wie wichtig Werbeeinnahmen für den Sender sind, da RNF keine Rundfunkgebühren erhält.