Fr, 07.06.2024 , 18:25 Uhr

Mannheim trauert: Gedenkminute für Rouven L. - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier legt Kranz nieder

Freitagvormittag. Mannheim. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier legt vor knapp 2.000 Menschen einen Kranz auf dem Markplatz nieder. Es ist schon still, bevor die Gedenkminute mit einem Glockenschlag um genau 11:34 Uhr beginnt.

11:34 Uhr, die Uhrzeit zu der vor einer Woche ein 25-jähriger Mann aus Afghanistan auf dem Mannheimer Marktplatz Mitglieder der islamkritischen Bewegung Pax Europa und den Polizist Rouven Laur mit einem Messer angriff und schwer verletzte. Der 29-jährige Polizist wurde nach der Tat notoperiert und in ein künstliches Koma versetzt. Am späten Sonntagnachmittag starb er.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 02:17 Min "Sie parkten blöd" - Gefälschte Strafzettel sorgen in Frankenthal für Aufregung Die Reichen bestehlen und die Beute unter den Armen verteilen. Das ist der Legende nach die Geschichte von Robin Hood. In Frankenthal wird momentan, ich zitiere, „blödes parken“ dazu genutzt, etwas Gutes zu tun. Sollten Sie in der Gemeinde aktuell einen Strafzettel erhalten, schauen Sie lieber zweimal hin. Ist das angegebene Konto vom Kinderhospiz Sterntaler 04.06.2024 05:40 Min Mannheim in Trauer: Interview mit Thomas Mohr von der Gewerkschaft der Polizei In den vergangenen Tagen hat die Stadt Mannheim einen tiefen Schock erlitten. Ein 29-jähriger Polizist verlor sein Leben bei einer Messerattacke, als er versuchte, anderen zu helfen. Rund 8000 Menschen versammelten sich auf dem Mannheimer Marktplatz zur Kundgebung „Mannheim hält zusammen“, um ihrer Trauer und ihrem Entsetzen Ausdruck zu verleihen. Auch Oberbürgermeister Christian Specht und 03.06.2024 07:05 Min Messerattacke in Mannheim: Trauer, Wut und Empörung nach dem Tod des Polizisten Rouven L. Die Stadt Mannheim, das Land Baden-Württemberg, Deutschland und Europa trauert um den Polizisten Rouven L., der nach der Messerattacke am vergangenen Freitag auf dem Mannheimer Marktplatz seinen schwerwiegenden Verletzungen erlegen ist. Eine Nation zwischen Trauer, Wut und Empörung… 27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und