Do, 14.12.2023 , 16:02 Uhr

Hochwasserwelle in der Region kurz vor dem Scheitelpunkt

Mannheim/Ludwigshafen: Hochwasser steigt noch bis Freitag Mittag

Mannheim/Ludwigshafen. Die aktuelle Hochwasserwelle hat die Metropolregion erreicht. In der Nacht zum Donnerstag trat der Rhein im Ludwigshafener Stadtpark auf der Parkinsel über die Ufer. Die Hannelore-Kohl-Promenade und weite Wiesenflächen waren bei einem Pegelstand von etwa 6,80 Meter überspült. Die Schiffahrt war bei Mannheim und Ludwigshafen noch nicht eingestellt. Der Scheitelpunkt soll am Pegel Mannheim am Freitag Mittag bei einem Stand von etwa 7,40 überschritten werden. Die Zugänge zum Stadtpark sind gesperrt.

Auch der Neckar trat über die Ufer, beispielsweise in Mannheim. Größere Schäden durch das Hochwasser wurden bisher nicht gemeldet. Den Angaben zufolge liegt die Höhe bei einem statistisch etwa alle fünf Jahre vorkommenden Hochwasser.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 02:29 Min Bundesweiter Warntag - die Sirenen in der Metropolregion Rhein-Neckar werden laut Am 12. September fand der bundesweiten Warntag auch in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die Städte Mannheim und Ludwigshafen sind mit dem Probealarm ihrer Sirenen zufrieden. Auch in Heidelberg konnten zum ersten Mal die 25 Sirenen getestet werden. 15.08.2024 04:38 Min Willkommen zurück! Mannheim empfängt seine Olympioniken im Rosengarten Sie sind wieder da- die Olympiateilnehmer aus der Metropolregion! Beim Empfang im Mannheimer Rosengarten wurde unter anderem Goldmedaillengewinnerin Yemisi Ogunleye begrüßt und geehrt. In seiner Rede präsentierte sich Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht ausgesprochen stolz auf die Top-Athleten aus Mannheim und Umgebung. Es seien großartige Olympische Spiele gewesen. 27.03.2024 05:31 Min Lupinenstraße in Mannheim: Wandert die Rotlichtmeile ins Hafengebiet? Seit rund 150 Jahren wird in der Lupinenstraße in Mannheim Prostitution betrieben. Zwar ist diese Straße von beiden Seiten mit zwei großen Toren abgegrenzt, aber das ändert nicht die Tatsache, dass sich dieses Geschäft in der Mitte eines Wohngebiets abspielt. Immer wieder gab es Gedankenspiele darüber, ob und wohin das Rotlichtmilieu innerhalb Mannheims verlagert werden 20.02.2024 03:09 Min FCK-Legende und Weltmeister Andreas Brehme ist tot Ein Elfmeter machte ihn unsterblich- als Fußballer. Gestern Abend, fast 34 Jahre später, versagt sein Herz – die Nachricht, dass Andreas Brehme tot ist, schockt das ganze Land. 63 Jahre alt wurde der Mann, der mit seinem Strafstoß das WM-Endspiel 1990 gegen Argentinien entschied. Als Fußballer groß wurde Brehme in Kaiserslautern. Die Pfalz prägte ihn