Sa, 03.08.2019 , 11:38 Uhr

Mannheim: Klima-Aktivisten von "Ende Gelände Südwest" blockieren Großkraftwerk Mannheim

Sie drangen bis aufs Werksgelände vor

UPDATE von Samstag, 03.08.19, 20 Uhr:

Die Aktion der Aktivisten endete am Samstag Abend gegen 18 Uhr nach Gesprächen mit Polizei und Kraftwerksbetreiber. Die zu diesem Zeitpunkt 100 Protestierenden zogen in Richtung Innenstadt. Die gesamte Demonstration sei vollkommen friedlich verlaufen, betont die Polizei. Die Aktivisten hätten sowohl das Firmengelände als auch die Blockade vor dem Werkstor freiwillig geräumt.


Ursprungsmeldung von Samstag, 03.08.19, 10:00 Uhr:

Aktivisten besetzen Großkraftwerk Mannheim: Seit dem frühen Samstag Morgen versuchen etwa 70 Klima-Aktivisten das Kohlekraftwerk im Stadtteil Neckarau zu blockieren. Sie versperren unter anderem die Zufahrt zum Haupttor. Einige von ihnen sind in das Werksgelände eingedrungen und halten das Gehäuse des Förderbandes besetzt.

Die Aktion verlief am Morgen friedlich. Die Polizei beobachtete die nicht angemeldete Demonstration. Das GKM verzichtete aus Sicherheitsgründen zunächst auf die Räumung des Geländes. Ein Sprecher sagte im Gespräch mit RNF, die Versorgung mit Strom und Fernwärme sei zu jeder Zeit sichergestellt. Wie lange die Blockade andauert, ist noch nicht absehbar. Das Großkraftwerk Mannheim ist das größte Kohlekraftwerk Deutschlands.

Die Kritiker bezeichnen es als das klimaschädlichste in Deutschland, das GKM selbst beschreibt das Kraftwerk durch die Kraft-Wärme-Kopplung als besonders umweltschonend und effizient.

Großkraftwerk Klimaschutz mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 05:31 Min Der mögliche Bau des Umspannwerks Mannheim-Ost - Gemeinde Heddesheim wird aktiv 2028 soll in Heddesheim ein Umspannwerk entstehen, mit dem entlang der zukünftigen 380-kV-Achse Weinheim – Altlußheim ein neuer Netzverknüpfungspunkt entsteht, der den Ausstieg aus der Kohleverstromung in der Region ermöglichen wird. Ein Teil des Netzentwicklungsplans. Das Umspannwerk soll auf der Gemarkung Heddesheim entstehen. Die Gemeinde wird keinen Nutzen davon haben. Das sorgt für ordentlich Redebedarf. 03.12.2024 04:01 Min Wirtschaftsweise Monika Schnitzer: Runter von der Schuldenbremse Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Der Begriff „Schuldenbremse“ wird im Wahlkampf eine große Rolle spielen. Das Wort fiel auch gestern Abend, mehrfach. Monika Schnitzer war zu Gast im Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW – die Chefin der sogenannten Fünf Wirtschaftsweisen, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung genannt wird. Der Grund 26.11.2024 03:00 Min Stadionsingen in Mannheim - Weihnachtslieder mit Gänsehautmomenten Wenn Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht gemeinsam mit SV Waldhof Geschäftsführerin Jennifer Schäfer, Lions Club Mitglied Wolfgang Presinger, dem Dekan der katholischen Kirche Karl Jung und dem Dekan der evangelischen Kirche Ralph Hartmann auf der Pressetribüne im Carl Benz Stadion sitzen, könnte man stutzig werden. Hintergrund dieser doch eher außergewöhnlicheren Konstellation ist aber dann doch sehr 22.10.2024 02:59 Min Bundesumweltministerin Steffi Lemke in Mannheim - Ministerin legt Blumen am Marktplatz nieder Das Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz fördert auf Basis unterschiedlicher Förderprogramme zahlreiche Projekte, die das Ziel haben, Umweltbelastungen zu verringern. Auch Mannheim schöpft aus dem Topf. Die bereits umgesetzten Projekte konnten heute Steffi Lemke, der Bundesumweltministerin präsentiert werden. Denn wer viel Geld investiert, möchte natürlich auch wissen, ob das gut angelegt ist. Doch der Besuch