So., 24.02.2019 , 16:46 Uhr

Mannheim: Humorvolle Fasnachtsmatinee wieder ausverkauft - Im kommenden Jahr findet die Traditionsveranstaltung zum 40. Mal statt

Sie kennen zu Fasching die Bläck Föös und die Höhner und so allerhand ballermannartige Musik – in Mannheim ist das anders. Da erinnert man sich zur Karnevalszeit gerne auch mal der Mannheimer Schule, und dann wird es klassisch, aber nicht weniger amüsant.

Das Foyer des Mannheimer Rosengartens an einem Sonntag Morgen zum Bersten gefühlt, festliche Stimmung, und mittendrin das Stadtprinzenpaar: Das kann nur die Fasnachtsmatinee sein, in diesem Jahr zum 39. Mal veranstaltet von Roland Hartung.

Traditonell ist dieses Konzert ausverkauft – beim Vorverkauf gibt es lange Schlangen. Zurecht. Denn die humorvolle Melange, die das Orchester des Nationaltheaters und Dirigent Karl-Heinz Bloemeke mit leichten Operetten-Melodien liefern, ist nunmal einzigartig.

Glanzlicht in diesem Jahr: Nationaltheater-Sopranistin Cornelia Zink, die in einem Rhein-Walzer die fröhliche Pfalz besang.

Im kommenden Jahr begeht die Fasnachtsmatinee einen runden Geburtstag – sie wird 40. Und der Termin steht auch schon fest: der 16. Februar 2020.

fasnachtsmatinee Karl-Heinz Bloemeke mannheim Roland Hartung Rosengarten

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 04:51 Min Der Tag danach: Bleierne Zeit in Mannheim Rosenmontag in Mannheim: Ein 40-jähriger Deutscher, Alexander S., rast durch die Mannheimer Planken, vom Wasserturm in Richtung Paradeplatz. Er fährt geradewegs und wohl wahllos in Passanten hinein – eine Amok-Fahrt. Zwei Menschen sterben, eine 83-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann. Elf weitere werden verletzt, mindestens vier davon schwer. Der Fahrer wird festgenommen und ist nun 11.02.2025 05:06 Min "Ich ziehe es durch!" - Nach dem Besuch bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Fotokünstler Luigi Toscano im Interview Es war der Ausdruck größtmöglicher Empörung, als vorvergangene Woche der Mannheimer Fotokünstler Luigi Toscano ankündigte, sein Bundesverdienstkreuz wieder abgeben zu wollen. Dem vorausgegangen war die Abstimmung im Bundestag, bei der erstmals ein Antrag der CDU durch die Stimmen der AfD angenommen wurde. Die Ankündigung Toscanos schlug hohe Wellen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bot an, mit Toscano 10.02.2025 02:55 Min Sprechende Mülleimer in Mannheim - Kinderstimmen loben Sauberkeit Auf der BUGA war in Mannheim einiges los. Mehr als 2,2 Millionen Besuche wurden in der Zeit vom 14. April bis 08. Oktober 2023 gezählt. Da fiel auch einiges an Müll an. Nun wird das Gelände nicht mehr bespielt. Was passiert mit den Mülleimern? Ganz einfach: Den Behältern wurde im wahrsten Sinne des Wortes in Mannheim 03.12.2024 04:01 Min Wirtschaftsweise Monika Schnitzer: Runter von der Schuldenbremse Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Der Begriff „Schuldenbremse“ wird im Wahlkampf eine große Rolle spielen. Das Wort fiel auch gestern Abend, mehrfach. Monika Schnitzer war zu Gast im Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW – die Chefin der sogenannten Fünf Wirtschaftsweisen, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung genannt wird. Der Grund