Mi, 29.07.2020 , 17:56 Uhr

Mannheim: Gemeinderat genehmigt Baukosten für NTM und Herschelbad

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim entschied in seiner gestrigen Sitzung, dass das gesamte Gebäude des historischen Herschelbads weiterhin als Badeanstalt genutzt werden soll. Für rund 43 Millionen Euro soll ein Teil zu einem Wellnessbad umgebaut werden, das restliche sanierungsbedürftige Bad soll als öffentliches Schwimmbad auch zu normalen Eintrittspreisen für die breite Bevölkerung geöffnet bleiben. Die historischen Wannenbäder sollen erhalten bleiben.

Außerdem genehmigte der Gemeinderat ein zusätzliches Kostenpaket von 47 Millionen Euro für die dringend notwendige Generalsanierung des Nationaltheaters. Ursprünglich waren dafür 200 Millionen Euro vorgesehen. Als Grund für die gestiegenen Kosten nennt die Stadt unter anderem den Tiefbau neuer Proberäume für das Orchester sowie gestiegene Baukosten. Bund und Land haben bereits 80 bzw. 40 Millionen Euro für den Bau zugesagt. Die restlichen 127 Millionen Euro muss die Stadt selbst aufbringen.

gemeinderat Herschelbad mannheim Nachtragshaushalt nationaltheater NTM

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 01:29 Min Mannheim: AfD-Fraktion reagiert auf Faulheit-Vorwurf Die Aussagen – bei uns auf Sendung am Mittwoch – gingen steil: Die AfD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat würde wenig oder gar nicht arbeiten, sagten in dieser Woche die Fraktionsvorsitzenden der Lie.Par.Tie und der Grünen, Dennis Ulas und Nina Wellenreuther. Das sorgt für Empörung bei der AfD – die im kommenden Gemeinderat als viertstärkste Fraktion ja 12.06.2024 03:31 Min Mannheim: Der neue Gemeinderat - es wird komplizierter Von den 13 Gruppierungen und Parteien, die in Mannheim bei der Kommunalwahl angetreten sind, haben es 12 in den Gemeinderat geschafft. Die Mehrheit links der Mitte ist vorbei – was nicht heißt, dass es eine Mehrheit rechts der Mitte gibt. Die CDU bringt es zusammen mit FDP und Freien Wählern auf 16 Sitze, nimmt man die 17.09.2024 01:52 Min CDU Mannheim: Claudius Kranz über den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz Allzu überraschend kam die Nachricht nicht am Vormittag: Friedrich Merz steigt für die CDU als Kanzlerkandidat in den Ring – Parteifreund Markus Söder verzichtet. Ob und wenn ja, wie harmonisch diese Entscheidung zustande kam – darüber dürfen sich die christdemokratischen Stammtische jetzt austauschen. Tatsache ist: Die Union hat sich festgelegt. Dazu der Mannheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz im Gespräch mit 05.06.2024 04:20 Min Mannheim: Der Angriff auf AfD-Kandidat Heinrich Koch Mannheim kommt nicht zur Ruhe – die Quadratestadt geht durch schwierige, gewalttätige Tage. Der Stadtteil Rheinau am späten Dienstagabend: AfD-Gemeinderats-Kandidat Heinrich Koch erleidet Verletzungen mit einem Messer. Der Tatverdächtige: Ein 25 Jahre alter Mann, der Wahlplakate der AfD abgenommen hatte und bei sich trug. Er wurde gefasst und kam nach Angaben der Ermittler in ein psychiatrisches Krankenhaus. Bei der