Di., 02.07.2024 , 13:40 Uhr

Mannheim: Fraktionsvorsitzender Claudius Kranz von der CDU-Gemeinderatsfraktion zum Wechsel von Melis Sekmen in die CDU

Zum letzten Mal wechselte eine Grünenabgeordnete zur Union im Mai 1996. Nun hat sich die gebürtige Mannheimerin Melis Sekmen zu diesem Schritt entschieden. Am Montagabend die Verkündung: Sekmen verlässt die Grünen, geht zur CDU. Im Bundestag ist die Politikerin Obfrau der Grünen im Wirtschaftsausschuss, seit 2022 Vorsitzende des Parlamentskreises Gründungen und Start-Ups. Auf regionaler Ebene wird sie 2014 in den Mannheimer Gemeinderat gewählt, von 2019 bis 2022 ist sie dort Fraktionsvorsitzende. Ihre Laufbahn bei den Grünen geht seit 2011. Nun verlässt sie die Regierungspartei, es sollen neue politische Wege geebnet werden – bei der Christlich Demokratischen Union.

Mehr zum Thema: 

Video: Sekmen wechselt zur CDU – Ein Kommentar von Ralph Kühnl (2.7.24)

Video: Von den Grünen in die Christlich Demokratische Union – Im Gespräch mit Melis Sekmen nach Verkündung ihrer Entscheidung (2.7.24)

Video: Nach Melis Sekmens Entscheidung – Im Gespräch mit Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas König (2.7.24)

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 02:25 Min Schillerpreis für herausragenden Journalismus, Mut und Empathie: Golineh Atai erhält Ehrung in Mannheim Eins der berühmtesten Werke von Friedrich Schiller ist das Stück „Die Räuber“. Berühmt, weil es sein erstes veröffentlichtes Drama war und natürlich auch berühmt, weil es in unserer Quadratestadt am 13. Januar 1782 am Nationaltheater uraufgeführt wurde. Ein Mann, der kulturell hier also einiges bewegt hat. Von solchen Menschen gab es in der Zwischenzeit noch 05.03.2025 03:13 Min Ein Licht in dunklen Zeiten - Andacht nach der Amokfahrt in Mannheim Sie hat eine symbolische Kraft: Die brennende Kerze, ein Licht in dunklen Zeiten. Am Tag nach der Amokfahrt in Mannheim zünden in der CityKirche Konkordien hunderte Menschen Kerzen an, gedenken gemeinsam der Opfer, beten für die Verletzten und suchen Trost in der Gemeinschaft. 04.03.2025 04:51 Min Der Tag danach: Bleierne Zeit in Mannheim Rosenmontag in Mannheim: Ein 40-jähriger Deutscher, Alexander S., rast durch die Mannheimer Planken, vom Wasserturm in Richtung Paradeplatz. Er fährt geradewegs und wohl wahllos in Passanten hinein – eine Amok-Fahrt. Zwei Menschen sterben, eine 83-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann. Elf weitere werden verletzt, mindestens vier davon schwer. Der Fahrer wird festgenommen und ist nun 03.03.2025 01:01:04 Min Die Todesfahrt von Mannheim - Dokumentation der Pressekonferenzen vom Tatabend Mannheim. Zwei Tote, elf Verletzte und eine Stadt in Schock: Die Mannheimer Innenstadt wurde am Montagmittag zum Schauplatz einer verheerenden Tat. Ein 40-jähriger Mann aus Ludwigshafen raste mit hoher Geschwindigkeit durch die belebte Fußgängerzone und erfasste dabei zahlreiche Menschen. In einer Pressekonferenz am Abend informierten Polizei und Staatsanwaltschaft über die bisherigen Ermittlungsergebnisse. Gezielte Amokfahrt durch