Mo, 01.06.2015 , 17:18 Uhr

Mannheim: CDU legt ihren Schuldenstand offen

Am 14. Juni wird in Mannheimer ein neuer Oberbürgermeister gewählt.

Der Wahlkampf läuft auf vollen Touren. Da kann die CDU einen innerparteilichen Grabenkrieg eigentlich nicht gebrauchen. Genau der tritt aber jetzt offen zutage.

Es geht um die finanzielle Lage der Mannheimer Christdemokraten. Schatzmeister Heinrich Braun vom Ortsverband Oststadt/Schwetzingerstadt misstraut dem Kreisvorstand unter dem neuen Vorsitzenden Nikolas Löbel – und wurde inzwischen seines Amtes enthoben.

Doch der Streit zur Unzeit geht weiter.  Gestern, am Sonntag, ging nun der  unter Druck geratene Kreisvorstand in die Offensive. Löbel  legte die CDU-Finanzen offen und beziffert den aktuellen Schuldenstand auf 95 000 Euro – alles Altlasten aus dem letzten OB-Wahlkampf im Jahr 2007.

95.000 Euro cdu Geld Kreisverband mannheim Nikolas Löbel schulden

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 01:52 Min CDU Mannheim: Claudius Kranz über den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz Allzu überraschend kam die Nachricht nicht am Vormittag: Friedrich Merz steigt für die CDU als Kanzlerkandidat in den Ring – Parteifreund Markus Söder verzichtet. Ob und wenn ja, wie harmonisch diese Entscheidung zustande kam – darüber dürfen sich die christdemokratischen Stammtische jetzt austauschen. Tatsache ist: Die Union hat sich festgelegt. Dazu der Mannheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz im Gespräch mit 05.06.2024 06:01 Min Mannheim: Die Top-Themen von CDU, FDP, Mannheimer Liste und AfD Die Kommunalwahlen am 9. Juni: In Mannheim werden sie mit besonderer Spannung erwartet. Verliert rot-rot-grün die Mehrheit im Gemeinderat an das liberal-konservative Lager? Und bekommt damit Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) damit voraussichtlich mehr Handhabe, seine Vorstellungen durchzusetzen? Oder geht die „Cohabitation“ von bürgerlichem Verwaltungschef und links-grüner Mehrheit weiter bzw. jetzt erst richtig los? Wolfgang Grünwald 03.12.2024 04:01 Min Wirtschaftsweise Monika Schnitzer: Runter von der Schuldenbremse Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Der Begriff „Schuldenbremse“ wird im Wahlkampf eine große Rolle spielen. Das Wort fiel auch gestern Abend, mehrfach. Monika Schnitzer war zu Gast im Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW – die Chefin der sogenannten Fünf Wirtschaftsweisen, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung genannt wird. Der Grund 08.11.2024 03:32 Min Warum die MVV bis 2035 das Gasnetz in Mannheim stilllegen will Mannheim zählt über 66 000 Heizungen. Knapp 25 000 davon funktionieren mit Gas. Wer eine solche Gasheizung hat, schaut perspektivisch aber ziemlich in die Röhre. Damit der Klimaschutz unternehmerisch Sinn macht, hat die MVV schon vor Jahren ihr sogenanntes „Mannheimer Modell“ entwickelt. Dazu gehört: Weg von fossilen Energieformen – wie zum Beispiel Gas – und dem