Mo, 29.01.2024 , 17:28 Uhr

Zeichen für Vielfalt und Menschenrechte: "Nie wieder ist jetzt! - Demokratie und Vielfalt erhalten"

Mannheim: 20.000 Menschen bei "Nie wieder ist jetzt"-Demonstration

Am Ende strömen sie zu Tausenden zum Alten Meßplatz. An die 20.000 Menschen setzen am Samstag ein Zeichen: gegen Rassismus, Fremdenhass und Demokratiefeindlichkeit. „Nie wieder ist jetzt!“ ist das Motto. Auf der Bühne selbst gibt es ein abwechselndes Programm zwischen Reden, Musik und Aufrufe ins Publikum.

Oberbürgermeister Christian Specht erinnert in seine Rede auch an die historische Verantwortung des 27. Januars – dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus.

Auf der Kundgebung gab es zudem eine gemeinsame Erklärung: Die Fraktionen des Gemeinderats bekräftigen, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird. Doch der Schulterschluss gelingt nicht ganz. Die Mannheimer Liste ist auf der Bühne nicht vertreten. Sie fühlt sich nach der Veranstaltung falsch verstanden. Für Gesprächsstoff wird es im Gemeinderat auf jeden Fall noch sorgen.

Die Organisatoren der Demonstrationen blicken derweil nach vorne. Es gilt die Unterstützung hochzuhalten und den aktuellen Schwung mitzunehmen. Es wird sich aber zeigen müssen, wie nachhaltig die Unterstützung ist, damit die Kundgebungen an Ende mehr sind als ein kurzes pro-demokratisches Strohfeuer.

Alter Messplatz demo Demonstration Fontagnier mannheim nationalsozialismus Specht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 02:47 Min Unwort des Jahres: Was bedeutet "Remigration" für Gesellschaft und Politik? Es geht um einen Geheimplan. Einen, der das Leben nicht nur in Mannheim auf den Kopf stellen würde. Er richtet sich gegen alle, die eine Migrationsgeschichte haben. Das berichtete das Recherchezentrum Correctiv letzte Woche. Aber der Plan rechter Kräfte geht weiter: Er richtet sich auch gegen Deutsche. Sie sollen zurück. Zurück in ein Land, aus 12.06.2024 03:31 Min Mannheim: Der neue Gemeinderat - es wird komplizierter Von den 13 Gruppierungen und Parteien, die in Mannheim bei der Kommunalwahl angetreten sind, haben es 12 in den Gemeinderat geschafft. Die Mehrheit links der Mitte ist vorbei – was nicht heißt, dass es eine Mehrheit rechts der Mitte gibt. Die CDU bringt es zusammen mit FDP und Freien Wählern auf 16 Sitze, nimmt man die 05.06.2024 06:01 Min Mannheim: Die Top-Themen von CDU, FDP, Mannheimer Liste und AfD Die Kommunalwahlen am 9. Juni: In Mannheim werden sie mit besonderer Spannung erwartet. Verliert rot-rot-grün die Mehrheit im Gemeinderat an das liberal-konservative Lager? Und bekommt damit Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) damit voraussichtlich mehr Handhabe, seine Vorstellungen durchzusetzen? Oder geht die „Cohabitation“ von bürgerlichem Verwaltungschef und links-grüner Mehrheit weiter bzw. jetzt erst richtig los? Wolfgang Grünwald 05.06.2024 04:32 Min Mannheim: Die Top-Themen von Grünen, SPD und Linke Die Kommunalwahlen am 9. Juni: In Mannheim werden sie mit besonderer Spannung erwartet. Verliert rot-rot-grün die Mehrheit im Gemeinderat an das liberal-konservative Lager? Und bekommt damit Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) damit voraussichtlich mehr Handhabe, seine Vorstellungen durchzusetzen? Oder geht die „Cohabitation“ von bürgerlichem Verwaltungschef und links-grüner Mehrheit weiter bzw. jetzt erst richtig los? Wolfgang Grünwald