Fr, 01.07.2022 , 11:51 Uhr

Blockaden gegen die Klimakatastrophe: Die Letzte Generation

„Jegliche weitere Verzögerung gemeinschaftlichen globalen Handelns und wir verpassen das kleine, sich rasant schließende Zeitfenster, eine lebenswerte Zukunft zu sichern.“ So oder so ähnlich klingen die Warnungen von Wissenschaftlern, die sich mit den Zuständen auf unserem bedrohten Planeten befassen.

Eine Gruppe von Aktivisten rückt dieses Zeitfenster ins Zentrum ihrer Argumentation: Die Letzte Generation. Unter anderem mit Straßenblockaden machen sie seit Monaten bundesweit auf ihr Anliegen aufmerksam – für viele wütende Auto- und LKW-Fahrer, Pendler und Berufstätige sind sie deshalb das letzte überhaupt. Entsprechend fallen die Reaktionen aus. Auch bei uns in der Region, wo die Aktivisten ebenfalls schon Straßen blockierten. Doch das ist Teil des Kalküls – denn die Letzte Generation will erreichen, dass der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern so schnell wie möglich auf der Agenda der Politik landet.

Aktivisten Autofahrer Blockaden Fossile Energieträger heidelberg Klimakatastrophe Letzte Generation mannheim polizei Staatsanwaltschaft Mannheim stau

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 03:42 Min Letzte Generation: "Haben viel erreicht" Für viele Menschen waren und sind sie einfach nur: Ein Ärgernis. Selbst dann, wenn sie ihr Anliegen als gerechtfertigt anerkennen. An den Umwelt-Aktivisten der Letzten Generation scheiden sich die Geister – bis heute. Der aktuelle Protest der Aktivisten gilt dem Flughafen in Kassel – der sei „fossiler Quatsch“. Einer von denen, die sich heute auf den Weg dorthin 05.11.2024 29:58 Min Medizin der Zukunft – MetroVision im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Michalski In der neuesten Folge von MetroVision begrüßt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl Professor Dr. Christoph Michalski, Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Mit ihm tauchen wir tief in die Entwicklungen der modernen Chirurgie ein – ein Bereich, der dank technologischer Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit immer mehr Patienten eine optimierte Behandlung ermöglicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie 29.10.2024 02:11 Min Polizisten im Dienst: 2024 bereits deutlich mehr tödliche Schüsse Polizeibeamte haben im Dienst in diesem Jahr bereits deutlich mehr tödliche Schüsse abgegeben als in den Vorjahren. Nach einer Auswertung von Polizeiberichten durch die Deutsche Presse Agentur starben seit Januar bundesweit 17 Menschen bei Schusswaffengebrauch durch die Polizei. In vielen Fällen fielen die tödlichen Schüsse in Situationen, in denen die Beamten auf Männer oder Frauen 12.09.2024 02:29 Min Bundesweiter Warntag - die Sirenen in der Metropolregion Rhein-Neckar werden laut Am 12. September fand der bundesweiten Warntag auch in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die Städte Mannheim und Ludwigshafen sind mit dem Probealarm ihrer Sirenen zufrieden. Auch in Heidelberg konnten zum ersten Mal die 25 Sirenen getestet werden.