Fr, 19.06.2020 , 17:31 Uhr

Kunsthalle Mannheim "putzt" Manet

Am 19. Juni 1867, wurde Kaiser Maximilian von Mexiko hingerichtet. Mit diesem Datum signierte der französische Maler Édouard Manet auch sein Gemälde. Die letzte von insgesamt vier Fassung befindet sich in der Kunsthalle Mannheim. Das Bild ist ein Publikumsmagnet, Menschen aus der ganzen Welt kommen extra nach Mannheim, um es zu sehen. Trotzdem haben die verantwortlichen Kuratoren das Bild für eine Weile aus dem Verkehr gezogen. Natürlich nicht ohne Grund, denn auch ein Kunstwerk braucht mal eine gründliche Reinigung. Katrin Willert und Frank Seifert durften die Restauratorin Katrin Radermacher einen Vormittag lang begleiten.

Die Erschießung des Kaiser Maximilian Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko Èdouard Manet Firnis gemälde Katrin Radermacher Kunst kunsthalle mannheim Oberflächenreinigung Restaurierung RNF rnf life

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 03:49 Min Wissenschaftsfestival GEIST Heidelberg am DAI beginnt - Hochkarätige Vorträge bis zum 15. Dezember In dieser Woche starten die ersten Veranstaltungen des Wissenschaftsfestivals GEIST Heidelberg. Offizielle Eröffnung am Deutsch-Amerikanischen Institut ist am 18. Oktober. In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltungsreihe zu einem Highlight in der Wissenschaftsstadt Heidelberg gemausert, ideal positioniert an der Schnittstelle zwischen Forschung und einem interessierten Publikum. GEIST Heidelberg endet in diesem Jahr am 15. 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 12.02.2024 02:48 Min Ein bisschen Spaß muss sein: Super Stimmung auf dem Rosenmontagsumzug in Altrip Die Fasnacht ist auf der Zielgeraden und die Umdrehungszahl hoch: Heute zum Beispiel ging es in Altrip rund! Mittendrin unser redaktionelles Funkenmariechen Jessica Cichy, die, kaum vor Ort, erst mal steil ging. Besser gesagt: Gegangen wurde!