Mi., 19.10.2022 , 17:38 Uhr

Kommentar: Wolfgang Grünwald über den Rücktritt von Waldhof-Stadionsprecher Stephan Christen

Stephan Christen, der Stadionsprecher des SV Waldhof Mannheim, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Damit übernimmt er die Verantwortung für den Eklat gestern Abend im Carl-Benz Stadion. Wie Christen in einer Mitteilung des Vereins mitteilt, sei ihm im Rahmen des Pokalspiels gegen den 1. FC Nürnberg ein Fehler unterlaufen, der nach 29 Jahren Tätigkeit als Stadionsprecher so nicht passieren dürfe. Bei der Widmung der Mannschaftsaufstellung habe er einer verstorbenen Person gedacht, die der rechten Szene angehörte. Hierbei handelte es sich um den bekannten Neonazi Christian Hehl, dessen Konterfei eine Gruppe von Fans auf einem Banner zeigte. Die Person und die Hintergründe seien ihm persönlich nicht bekannt gewesen, so Christen. Dieses tue ihm von Herzen leid. Er übernehme die alleinige Verantwortung und trete aus freien Stücken zurück. Er distanziere sich hiermit persönlich und ausdrücklich von jedem rechten Gedankengut.

Bereits am späten Dienstag Abend hatte der SV Waldhof mit einer Erklärung Stellung bezogen zu den Vorkommnissen im Stadion. Darin distanzierte sich der Club von rechtsradikalem Gedankengut. Und: Christens Aktion sei nicht mit den Verantwortlichen des SV Waldhof Mannheim abgesprochen gewesen. In den Sozialen Medien wird der Eklat heftig diskutiert. Und auch in der Politik. Im Lauf des Tages äußerten die Mannheimer Gemeinderatsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU und LI.PAR.Tie großes Unverständnis, wie auch die Landtagsabgeordneten Elke Zimmer und Dr. Susanne Aschhoff. Alle fordern eine gründliche Aufarbeitung.

Wolfgang Grünwald tut das auch. Hier ist sein Kommentar.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 01:39 Min TSG Hoffenheim: U19 greift nach dem Double Die Welt von Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim sieht freundlich aus auf den letzten Metern der Saison. Die Profis haben noch die Chance auf den Sprung in einen europäischen Wettbewerb. Und die Junioren der U19 – greifen nach dem Double Meisterschaft und Pokal. Die Crunchtime für Trainer Tobias Nubbemeyer und sein Team beginnt am Mittwoch in Mönchengladbach. 03.10.2024 05:35 Min Derbytime: Höhenluft empfängt Aufwind Es war der 11. Mai 2024 und der 37. Spieltag der 3. Liga: Mit einem 4:2 über einen reichlich indisponierten SV Sandhausen machte der SV Waldhof Mannheim in so ziemlich allerletzter Minute den Klassenerhalt fest. Die Trainer hießen damals Marco Antwerpen und Jens Keller. Beide sind nicht mehr im Amt und auch ansonsten sind die 24.09.2024 02:31 Min Adler Mannheim: Die Lehren nach dem Saisonstart Ein Heimsieg gegen Schwenningen, eine Niederlage in Köln – durchwachsen sind die Adler Mannheim in die neue Spielzeit der Deutschen Eishockeyliga DEL gestartet. Vielbeachtet war der Start allemal – nach den Umbrüchen im Personal und der Diskussion um den sogenannten „Neuen Weg“, eine Folge der Titellosigkeit in den vergangenen Jahren, auch kein Wunder. Zwei Spiele 03.09.2024 03:13 Min TSG Hoffenheim: So will Jörg Albrecht die Wogen glätten Wenn Vereinsmitglieder zusammenkommen: Kann es schon mal dauern. Bei der TSG Hoffenheim waren es vier Stunden – nicht wenige hielten den Abend für einen Fußball-Bundesligisten unwürdig. Fakt ist: Die Kraichgauer haben einen neuen ersten Vorsitzenden. Jörg Albrecht setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen einen 29 Jahre alten Fan durch. Die Bedeutung dieser Wahl war zuletzt rasant gestiegen: Nachdem