Mi, 30.10.2013 , 15:56 Uhr

Kindertagesstätte für Justizangestellten-Nachwuchs

In Mannheim öffnete eine Kindertagesstätte für den Nachwuchs von Justizangestellten. Es ist die erste Einrichtung der Art in der Metropolregion. Die Tagessstätte in den Quadraten bietet 30 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Die Stadt unterstützte das Projekt auch finanziell.

In Nachbarschaft zum früheren Registergericht enstand die Einrichtung in A1. 30 Plätze für drei Gruepen in einem offenen Haus sind entststanden. Zwei Erzieherinnen sind zur Zeit beschäftigt, es sollen aber mehr werden. Die ersten Kleinkinder werden schon eingewöhnt. Die Stadt und das Land haben den Umbau mit 700 000 € finanziert. So Amtsgerichtspräsidentin Gabriele Meister zur Eröffnung. Sie hatte die Einrichtung initiert, nachdem ein ähnlicher Versuch in Heidelberg gescheitert war. Justizminister Rainer Stickelberger sagte jedoch, dass nun auch Heidelberg bald nachfolgen werde. Im Land gibt es bereits Einrictungen für die Kinder von Justizbeschäftigten in Stuttgart, Tübingen und Rottweil. Von den 30 Plätzen sind zehn für die Stadt reserviert. So steigt die Zahl der Plätze in Mannheim bis zum Jahersende auf über 935, das entspricht einem Versorgungsgrad von 35 %, wie Bügermeisterin Ulrike Freundlieb berichtete. Der Gemeinderat hat dafür in den letzten beiden Jahren über 80 Mio. E bereit gestellt.

Justiz Kindertagesstätte kita mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 06:01 Min Mannheim: Die Top-Themen von CDU, FDP, Mannheimer Liste und AfD Die Kommunalwahlen am 9. Juni: In Mannheim werden sie mit besonderer Spannung erwartet. Verliert rot-rot-grün die Mehrheit im Gemeinderat an das liberal-konservative Lager? Und bekommt damit Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) damit voraussichtlich mehr Handhabe, seine Vorstellungen durchzusetzen? Oder geht die „Cohabitation“ von bürgerlichem Verwaltungschef und links-grüner Mehrheit weiter bzw. jetzt erst richtig los? Wolfgang Grünwald 16.12.2024 02:31 Min Ein Gefängnis-Maskottchen für Baden-Württemberg - Das ist Toni Das ist Toni. Ein Erdmännchen und das Maskottchen des familienfreundlichen Vollzugs in Baden-Württemberg. Die Idee zum Erdmännchen hatte ein Gefangener aus Mannheim. Den Namen legten Kinder fest, die heute das erste Plüschtier von Marion Gentges überreicht bekamen. 03.12.2024 04:01 Min Wirtschaftsweise Monika Schnitzer: Runter von der Schuldenbremse Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Der Begriff „Schuldenbremse“ wird im Wahlkampf eine große Rolle spielen. Das Wort fiel auch gestern Abend, mehrfach. Monika Schnitzer war zu Gast im Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW – die Chefin der sogenannten Fünf Wirtschaftsweisen, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung genannt wird. Der Grund 08.11.2024 03:32 Min Warum die MVV bis 2035 das Gasnetz in Mannheim stilllegen will Mannheim zählt über 66 000 Heizungen. Knapp 25 000 davon funktionieren mit Gas. Wer eine solche Gasheizung hat, schaut perspektivisch aber ziemlich in die Röhre. Damit der Klimaschutz unternehmerisch Sinn macht, hat die MVV schon vor Jahren ihr sogenanntes „Mannheimer Modell“ entwickelt. Dazu gehört: Weg von fossilen Energieformen – wie zum Beispiel Gas – und dem