Mi, 27.09.2023 , 17:01 Uhr

Kein M-Hochhaus auf Franklin? Mannheim bekommt statt "HOME" nur "HOE"

Der kleine Häuslebauer hat es momentan nicht leicht: Zinsen steigen, Baukosten explodieren, das Eigenheim wird zur Kostenfalle. Und allem Anschein nach trifft es nicht nur für den Otto Normalo, sondern auch für Investoren, die Großprojekte realisieren wollen.

Ein aktuelles Beispiel dafür gibt’s im neuen Stadtteil Franklin in Mannheim. Dort hat es die Projektentwicklungsgesellschaft MWSP und den Investor RVI getroffen:  Das so genannte M-Hochhaus kann – Stand jetzt – nicht gebaut werden. Und damit ist natürlich auch die ganze schöne Idee, den Stadtteil mit vier prägenden Bauten zu schmücken, futsch. Sie sollten in Form von Buchstaben, nämlich: H – O – M- E, gebaut werden. Aus dem Home, dem Zuhause, wird nun wohl nix… aber was statt dessen???

Franklin hochhaus HOE Home Investor konversion mannheim MWSP

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 03:00 Min Stadionsingen in Mannheim - Weihnachtslieder mit Gänsehautmomenten Wenn Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht gemeinsam mit SV Waldhof Geschäftsführerin Jennifer Schäfer, Lions Club Mitglied Wolfgang Presinger, dem Dekan der katholischen Kirche Karl Jung und dem Dekan der evangelischen Kirche Ralph Hartmann auf der Pressetribüne im Carl Benz Stadion sitzen, könnte man stutzig werden. Hintergrund dieser doch eher außergewöhnlicheren Konstellation ist aber dann doch sehr 27.03.2024 05:31 Min Lupinenstraße in Mannheim: Wandert die Rotlichtmeile ins Hafengebiet? Seit rund 150 Jahren wird in der Lupinenstraße in Mannheim Prostitution betrieben. Zwar ist diese Straße von beiden Seiten mit zwei großen Toren abgegrenzt, aber das ändert nicht die Tatsache, dass sich dieses Geschäft in der Mitte eines Wohngebiets abspielt. Immer wieder gab es Gedankenspiele darüber, ob und wohin das Rotlichtmilieu innerhalb Mannheims verlagert werden 27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und 20.12.2024 05:31 Min Der mögliche Bau des Umspannwerks Mannheim-Ost - Gemeinde Heddesheim wird aktiv 2028 soll in Heddesheim ein Umspannwerk entstehen, mit dem entlang der zukünftigen 380-kV-Achse Weinheim – Altlußheim ein neuer Netzverknüpfungspunkt entsteht, der den Ausstieg aus der Kohleverstromung in der Region ermöglichen wird. Ein Teil des Netzentwicklungsplans. Das Umspannwerk soll auf der Gemarkung Heddesheim entstehen. Die Gemeinde wird keinen Nutzen davon haben. Das sorgt für ordentlich Redebedarf.