Di, 26.09.2023 , 16:56 Uhr

Intensiv Spezial: "Missbrauchsfall in Edenkoben - was folgt auf den großen Schock?"

Der 11. September war ein Tag, den in diesem Jahr vor allem viele Menschen in Edenkoben und Umgebung lange nicht vergessen werden. Denn an diesem Tag änderte sich das Leben eines kleinen Mädchens für immer. Die 10-Jährige verlässt am Morgen das Haus und geht zur Schule. Dann geschieht der Albtraum einer jeden Familie. Das Kind wird von einem verurteilten Sexualstraftäter in sein Auto gezogen und entführt. Zwei Stunden hat er das Mädchen in seiner Gewalt, bis es die Polizei befreien kann. Es wird wegen des dringenden Tatverdachts des sexuellen Missbrauchs ermittelt. Es ist ein erschütternder Fall, über den wir in einer neuen Ausgabe Intensiv Spezial gesprochen haben.

Zu Gast sind:

Gesprächsleitung:

Angela Schrödelsecker

cdu Dirk Herber Edenkoben Frankenthal Hubert Ströber Innenausschuss Intensiv Landtag Mareike Döring Michael Eich Missbrauch Nina Klinkel SPD Staatsanwalt Verband Reale Bildung

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 28:08 Min Intensiv: „G8 oder G9 - wendet sich Baden-Württemberg gegen das Turbo-Abi?“ Am Montag, den 11. Dezember war es endlich soweit – das mit Spannung erwartete Ergebnis des Bürgerforums zur Dauer des allgemein bildenden Gymnasiums wurde an die Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Für das Bürgerforum wurden 64 Personen zufällig ausgelost und sie beschäftigten sich in mehreren Sitzungen zu diesem Thema. Am Ende kam heraus, dass sich eine 04.12.2023 28:53 Min Intensiv: "Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt" Wenn der eigene Partner das Leben zur Hölle macht. Über 240.000 Menschen sind nach Angaben des Familienministeriums im Jahr 2022 Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. 2021 wurden in Baden-Württemberg 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Jeder dritte junge Mann findet in einer aktuellen Studie Gewalt gegen Frauen 15.12.2023 01:00:49 Min Intensiv Spezial: „Seite an Seite - wie leben Religionsgemeinschaften in Krisenzeiten miteinander?“ Am 15. November versammelten sich Hunderte Menschen zu einem Friedensgebet und einer Mahnwache auf dem Mannheimer Paradeplatz. Auch in unserer Region sorgen die Bilder, die uns seit dem 7. Oktober aus dem Nahen Osten erreichen, für Entsetzen. Die Brutalität scheint kaum Grenzen zu kennen. Am Friedensgebet nahmen Vertreter aller Religionen und Glaubensrichtungen teil, um gemeinsam 19.09.2024 06:32:06 Min Rheinland-Pfalz: Erste Regierungserklärung von Ministerpräsident Alexander Schweitzer in voller Länge Am ersten Plenartag stand die erste Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer im Landtag auf der Tagesordnung. Anschließend nahmen die Fraktionen hierzu in der Aussprache Stellung.