Mo, 27.07.2015 , 15:02 Uhr

ICE-Trasse Südhessen: Aktiontag in Lorsch

Tagsüber ICE- und andere Personenzüge, nachts an die 160 Güterzüge – da kommt schon einiges an Lärmpegel zusammen. Um sich davor zu schützen, untermauerten die betroffenen Anlieger der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim bei einem Aktionstag ihre Vorstellungen.
Der Kreis Bergstraße und Noch-Landrat Matthias Wilkes hatten zu der Veranstaltung in Lorsch aufgerufen. Rund 5000 Teilnehmer machten deutlich, dass für sie das Thema Lärmschutz beim Neubau der Strecke oberste Priorität hat.
2030 soll die Trasse fertig sein – was die Planung betrifft sind die Signale aus dem Landkreis an Politik und Bahn unmissverständlich.

Bahn ICE lärm lorsch Politik Trasse

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 04:15 Min Fallwildsuche in Eberbach: So geht Baden-Württemberg gegen die Afrikanische Schweinepest vor Für den Menschen ist sie ungefährlich, aber vor allem für die Landwirtschaft hat sie weitreichende wirtschaftliche Folgen: Die Afrikanische Schweinepest. Seit die Tierseuche auch im Rhein-Neckar-Kreis angekommen ist, arbeiten viele Fachbereiche im Landratsamt gemeinsam mit anderen Behörden im Land Baden-Württemberg daran, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Wichtige Maßnahmen, um die Ausbreitung weiterhin zu verhindern sind 13.06.2024 03:31 Min Mannheim: Oberbürgermeister Christian Specht will die Kita-Nöte ehrenamtlich bekämpfen Bis zum ersten Zusammenkommen des neuen Gemeinderats in Mannheim ist es noch eine Weile hin – trotzdem waren wir heute Nachmittag im Stadthaus bei der ersten Sitzung des Gremiums nach den Kommunalwahlen. Konkret haben wir uns mit Oberbürgermeister Christian Specht getroffen. Wolfgang Grünwald hat sich mit ihm über das Thema Bahn, eine neue Idee gegen die Kita-Nöte 10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede