Mi, 30.03.2016 , 18:34 Uhr

Human Brain Project - kurz HBP - zieht Zwischenbilanz

Per Live-Stream aus Genf präsentierten Wissenschaftler, unter anderem aus Heidelberg, ihre bisherigen Forschungsergebnisse. Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt möchte Gehirnfunktionen und Strukturen verstehen und in neuartigen Informations- und Kommunikationstechnologien nutzbar machen. Unter Leitung von Professor Dr. Karlheinz Meier entwickeln Forscher des Heidelberger Kirchhoff-Instituts für Physik eine Neuromorphic Computing Plattform, eines der wenigen Systeme dieser Art weltweit.
Dr. Johannes Schemmel / Kirchhoff-Institut für Physik Uni Heidelberg

Mit der Freigabe der insgesamt sechs Plattformen bekommen auch nicht HBP Mitglieder Zugriff auf die technologischen Möglichkeiten. An der Entwicklung der Prototypen waren mehr als 800 Forscher aus 24 Ländern beteiligt.

Forschung Genf HBP heidelberg Kommunikationstechnologie

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 03:49 Min Wissenschaftsfestival GEIST Heidelberg am DAI beginnt - Hochkarätige Vorträge bis zum 15. Dezember In dieser Woche starten die ersten Veranstaltungen des Wissenschaftsfestivals GEIST Heidelberg. Offizielle Eröffnung am Deutsch-Amerikanischen Institut ist am 18. Oktober. In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltungsreihe zu einem Highlight in der Wissenschaftsstadt Heidelberg gemausert, ideal positioniert an der Schnittstelle zwischen Forschung und einem interessierten Publikum. GEIST Heidelberg endet in diesem Jahr am 15. 09.09.2024 03:01 Min Temperamentvoll: So ruderte Heidelberg gegen Krebs Bewegungsmangel, so heißt es, sei in Deutschland die Ursache für rund 30 000 Krebs-Neuerkrankungen. Heute startet die Nationale Krebspräventionswoche, bei der die Experten betonen: Sport ist im Kampf gegen Krebs sehr, sehr wichtig. Doch auch Krebspatienten tun sich etwas gutes, wenn sie Sport treiben. Bewegung als therapiebegleitende Maßnahme hat durchweg positive Effekte, heißt es am 05.11.2024 29:58 Min Medizin der Zukunft – MetroVision im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Michalski In der neuesten Folge von MetroVision begrüßt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl Professor Dr. Christoph Michalski, Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Mit ihm tauchen wir tief in die Entwicklungen der modernen Chirurgie ein – ein Bereich, der dank technologischer Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit immer mehr Patienten eine optimierte Behandlung ermöglicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie 25.09.2024 03:42 Min Letzte Generation: "Haben viel erreicht" Für viele Menschen waren und sind sie einfach nur: Ein Ärgernis. Selbst dann, wenn sie ihr Anliegen als gerechtfertigt anerkennen. An den Umwelt-Aktivisten der Letzten Generation scheiden sich die Geister – bis heute. Der aktuelle Protest der Aktivisten gilt dem Flughafen in Kassel – der sei „fossiler Quatsch“. Einer von denen, die sich heute auf den Weg dorthin