Do, 05.12.2024 , 18:03 Uhr

Hubschrauberabsturz am Fernmeldeturm Mannheim - Katastrophe jährt sich zum 30. Mal

Am frühen Morgen des 5. Dezember 1994 werden Anwohner rund um den Fernmeldeturm in Mannheim durch einen lauten Knall aufgeweckt. Als Sie durch ihre Fenstern blicken, trauen sie ihren Augen kaum. Sie sehen brennende Trümmer vom Himmel fallen. Wenige Sekunden zuvor zerschellt ein Bundeswehr-Hubschrauber an der Spitze des knapp 205 Meter hohen Turms.

Auch heute noch sind die Bilder des Unglücks in den Köpfen vieler Menschen verankert. Genau wie die Frage nach dem WARUM? Benjamin Heinrich blickt zurück auf den 5. Dezember 1994. Aber auch auf die Gedenkveranstaltung, die am Donnerstag an den Basaltsteinen beim Fernmeldeturm in Mannheim abgehalten wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2024 02:52 Min Umstrittener Auftritt in Mannheim - Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf dem Marktplatz Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg ist bei einer propalästinensischen Veranstaltung in Mannheim als Rednerin aufgetreten. Die Gruppe Zaytouna Rhein-Neckar-Kreis hatte zu einer Kundgebung mit Diskussionsrunde auf den Marktplatz geladen. Es ging um Solidarität mit Palästina und der Klimabewegung. Die Stadt nannte den Anmelder nicht namentlich. 700 Menschen waren bei der friedlichen Veranstaltung dabei, wie eine 29.10.2024 07:30 Min Polizisten im Dienst: 2024 bereits deutlich mehr tödliche Schüsse - Zwei Fälle aus Mannheim und Thomas Mohr (GdP) im Gespräch Es ist eine Diskussion, die immer wieder aufflammt: Polizisten in Konfliktsituationen, die nicht friedlich beigelegt werden können, bei denen dann die Schusswaffe zum Einsatz kommt – mit manchmal tödlichen Folgen. Polizeibeamte haben im Dienst in diesem Jahr bereits deutlich mehr tödliche Schüsse abgegeben als in den Vorjahren. Nach einer Auswertung von Polizeiberichten durch die Deutsche 23.09.2024 00:26 Min Heidelberg: Lkw verliert Auflieger - Vollsperrung zwischen B3 und B535 Ein Lastwagen hat gegen 4 Uhr am frühen Montagmorgen seinen Anhänger verloren und blockierte damit den Übergang zwischen zwei Bundesstraßen in Heidelberg. Die Anschlussstelle der Bundesstraße 3 auf die B 535 musste in beide Richtungen gesperrt werden. 23.09.2024 00:35 Min Feuer im "Kurpfälzer Zollhof" - Küchenbrand in Hirschberg zufällig entdeckt Eigentlich war die Polizei wegen Ruhestörung zu einer Veranstaltung in Hirschberg (Rhein-Neckar-Kreis) gerufen worden, vor Ort entdeckten die Beamten dann aber einen Brand im „Kurpfälzer Zollhof“. Im Keller feierten Jugendliche – womöglich verhinderten die Einsatzkräfte Schlimmeres. Durch das Feuer sei nach ersten Schätzungen ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich entstanden, teilte die Polizei mit.