So, 07.07.2019 , 21:57 Uhr

Hockenheim: Kein Oberbürgermeisterkandidat erreicht die absolute Mehrheit - Neue Wahl am 21. Juli

Bei den Oberbürgermeisterwahlen in Hockenheim wurde am Sonntag die Entscheidung vertagt. Keiner der fünf Bewerber erreichte die absolute Mehrheit.

Lange Zeit schien es, als könne CDU-Kandidat Marcus Zeitler das Rennen bereits im ersten Wahlgang für sich entscheiden. In mehreren der zuerst ausgezählten Wahlbezirke holte der aktuelle Bürgermeister von Schönau im Odenwald mehr als 50 Prozent der Stimmen. Nach Auswertung aller 18 Wahlbezirke waren es dann aber doch nur 47,5 Prozent. Zweitplatzierter war der von der SPD unterstützte parteilose Bewerber Marco Germann, der als Polizist in Mannheim tätig ist, mit 23 Prozent der Stimmen.

Die Wähler von Hockenheim sind am 21. Juli bei der Neuwahl erneut aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Zur Bekanntgabe des Ergebnisses war die Stadthalle Hockenheim bis auf den letzten Platz gefüllt. Gleichwohl lag die Wahlbeteiligung bei lediglich 48,7 Prozent.

Hockenheim oberbürgermeister rhein-neckar-kreis Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 03:00 Min Stadionsingen in Mannheim - Weihnachtslieder mit Gänsehautmomenten Wenn Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht gemeinsam mit SV Waldhof Geschäftsführerin Jennifer Schäfer, Lions Club Mitglied Wolfgang Presinger, dem Dekan der katholischen Kirche Karl Jung und dem Dekan der evangelischen Kirche Ralph Hartmann auf der Pressetribüne im Carl Benz Stadion sitzen, könnte man stutzig werden. Hintergrund dieser doch eher außergewöhnlicheren Konstellation ist aber dann doch sehr 12.09.2024 03:01 Min Neckarbischofsheim: Die bedrohte Integrationsarbeit Sein Brief nach Stuttgart vergangene Woche machte Schlagzeilen. Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Neckarbischofsheim, ließ ordentlich Dampf ab – beim Ministerpräsidenten, aber auch beim Innenminister. Es gebe in den Gemeinden seines Verwaltungsverbandes ein funktionierendes Integrationsmanagement für Geflüchtete. Bislang seien die dafür notwendigen Kosten fast vollständig durch Zuschüsse des Landes erstattet worden. Jetzt aber sei die Fördersumme 20.12.2024 05:31 Min Der mögliche Bau des Umspannwerks Mannheim-Ost - Gemeinde Heddesheim wird aktiv 2028 soll in Heddesheim ein Umspannwerk entstehen, mit dem entlang der zukünftigen 380-kV-Achse Weinheim – Altlußheim ein neuer Netzverknüpfungspunkt entsteht, der den Ausstieg aus der Kohleverstromung in der Region ermöglichen wird. Ein Teil des Netzentwicklungsplans. Das Umspannwerk soll auf der Gemarkung Heddesheim entstehen. Die Gemeinde wird keinen Nutzen davon haben. Das sorgt für ordentlich Redebedarf. 07.12.2024 02:52 Min Umstrittener Auftritt in Mannheim - Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf dem Marktplatz Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg ist bei einer propalästinensischen Veranstaltung in Mannheim als Rednerin aufgetreten. Die Gruppe Zaytouna Rhein-Neckar-Kreis hatte zu einer Kundgebung mit Diskussionsrunde auf den Marktplatz geladen. Es ging um Solidarität mit Palästina und der Klimabewegung. Die Stadt nannte den Anmelder nicht namentlich. 700 Menschen waren bei der friedlichen Veranstaltung dabei, wie eine