Di, 25.07.2023 , 17:30 Uhr

Hilfe, die ankommt: Das Projekt "Jugendräume" von Anpfiff ins Leben

Seit über 20 Jahren gibt es den Verein Anpfiff ins Leben, das Jugendförderkonzept der Dietmar-Hopp-Stiftung – in der Region gehört es längst zum Alltag.

Im Mai vergangenen Jahres startete Anpfiff das Projekt „Jugendräume“. Ausgewählten Sportvereinen wird 24 Monate lang mit Geld und Expertise geholfen auf dem Weg in eine Zukunft, in der auch Bildung zum Angebot gehört. Hört sich erstmal eher unspektakulär an – ist aber eine jener Ideen, die wohl genau da ansetzen, wo sie den Clubs helfen. Wolfgang Grünwald mit zwei Beispielen.

Anpfiff ins Leben Projekt "Jugendräume" Soziale Verantwortung Sportvereine SV Ruchheim TSG Wiesloch

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 02:59 Min Weinheim: Miramar geschlossen bis ins Frühjahr In der Nacht von Sonntag auf Montag zerstört ein Feuer die Kristall- und Salztherme des Miramar in Weinheim – wir haben darüber berichtet. Auch fünf Tage später sitzt der Schock noch tief. Eigentlich wollte das Erlebnisbad am Wochenende wieder öffnen. Daraus wird aber nichts – und auch nicht in den kommenden Tagen. Das Bad bleibt geschlossen – 12.12.2024 03:50 Min Gegen Personalmangel: Spanische Fachkräfte entlasten Mannheimer Kitas 125.000 Fachkräfte fehlen in Deutschlands Kindertagesstätten. Von einer „Kitastrophe“ ist die Rede. Deshalb setzen immer mehr Kitas auf Fachkräfte aus dem Ausland, vor allem aus Spanien. Und das auch bei uns in der Region. Aber, nimmt Deutschland damit nicht Ländern die Fachkräfte weg, die diese selbst dringend benötigen? Nein, denn viele ausgebildete Erzieherinnen in Spanien 03.12.2024 03:15 Min Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: Teamwork im Weingut der Lebenshilfe Bad Dürkheim Am Dienstag war der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Ein Tag, der darauf aufmerksam machen soll, wie wichtig Inklusion, Teilhabe und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft sind. Wir haben das Team eines ganz besonderen Weinguts begleitet, das von der Lebenshilfe betrieben wird. Dort arbeiten Menschen mit Behinderung und leisten Großartiges – mit viel Herzblut und 27.11.2024 01:07 Min Für den guten Zweck - Riding Santas und leuchtende Landwirte lassen die Motoren aufheulen In und um Speyer werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Landwirte mit ihren leuchtenden Traktoren über die Straße tuckern. Ziel der „ein Funken Hoffnung“-Tour am 7. Dezember ist es, Spenden für die Lebenshilfen Speyer-Schifferstadt und Germersheim zu sammeln und den Zuschauern einen Freude zu machen. Die Bauern nutzen die Aktion aber auch, um auf die