Di, 15.03.2022 , 10:43 Uhr

Heidelberg: FDP lehnt Maßregelvollzug im Faulen Pelz ab

Im Streit um die Zukunft des „Faulen Pelz“ in Heidelberg machte sich heute die FDP-DVP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag ein Bild von der Situation.

Wie berichtet, streitet das Land mit der Stadt um die künftige Nutzung. Das Land will das ehemalige Gefängnis vorübergehend für den Maßregelvollzug ertüchtigen, in den vor allem Drogensüchtige kommen. Die Stadt plant auf dem Areal die Erweiterung der Universität.

Die FDP plädiert für den Ausbau der bestehenden Landeseinrichtungen wie in Wiesloch oder die Nutzung von mobilen Lösungen und stellt sich damit auf die Seite Heidelbergs.

fauler pelz fdp heidelberg Landtag Maßregelvollzug

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 03:42 Min Letzte Generation: "Haben viel erreicht" Für viele Menschen waren und sind sie einfach nur: Ein Ärgernis. Selbst dann, wenn sie ihr Anliegen als gerechtfertigt anerkennen. An den Umwelt-Aktivisten der Letzten Generation scheiden sich die Geister – bis heute. Der aktuelle Protest der Aktivisten gilt dem Flughafen in Kassel – der sei „fossiler Quatsch“. Einer von denen, die sich heute auf den Weg dorthin 07.06.2024 04:44 Min Kommunalwahl in Heidelberg: Die Fokusthemen der Parteien In wenigen Tagen ist es soweit: Am 9. Juni sind die Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs aufgerufen, bei der Kommunalwahl ihre Stimme abzugeben. Diese Wahl findet in einer Zeit statt, die von Unsicherheit geprägt ist, insbesondere nach dem Schock des Messerangriffs in Mannheim vor einer Woche. Umso wichtiger ist es, dass die Heidelbergerinnen und Heidelberger die 05.06.2024 06:01 Min Mannheim: Die Top-Themen von CDU, FDP, Mannheimer Liste und AfD Die Kommunalwahlen am 9. Juni: In Mannheim werden sie mit besonderer Spannung erwartet. Verliert rot-rot-grün die Mehrheit im Gemeinderat an das liberal-konservative Lager? Und bekommt damit Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) damit voraussichtlich mehr Handhabe, seine Vorstellungen durchzusetzen? Oder geht die „Cohabitation“ von bürgerlichem Verwaltungschef und links-grüner Mehrheit weiter bzw. jetzt erst richtig los? Wolfgang Grünwald 24.05.2024 01:53 Min Menschenkette um Synagoge wegen Anschlagsplänen in Heidelberg Menschenkette um Heidelberger Synagoge: Zwischen 250 und 300 Menschen kommen am Freitagabend in der Weststadt zusammen, um ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde auszudrücken. Wenige Stunden zuvor waren Pläne von zwei jungen Männern bekannt geworden, die offenbar ein Attentat verüben wollten. Dazu kam es zum Glück nicht, eine Hausdurchsuchung im Kreis Heilbronn brachte das Vorhaben