Do, 07.02.2019 , 13:55 Uhr

Heidelberg/Dossenheim: Trinkwasser ist verunreinigt - Gesundheitsamt warnt vor Verzehr

Das Trinkwasser in Dossenheim und in den nördlichen Stadtteilen von Heidelberg ist verunreinigt. Das Gesundheitsamt warnt vor dem Verzehr. Das Wasser aus dem Hahn sei derzeit weder zum Trinken und Händewaschen noch zum Duschen geeignet. Nur zur Toilettenspülung könne es verwendet werden, heisst es. Nach Angaben des Landratsamtes des Rhein-Neckar-Kreises habe eine bisher nicht identifizierte Substanz zu einer Blaufärbung des Trinkwassers geführt. Die Ursache sei noch nicht geklärt, Analysen von Wasserproben seien eingeleitet worden. Den Einwohnern wird empfohlen, sich einen Vorrat an Trink- und Brauchwasser anzulegen. Betroffen ist unter anderem das Universitätsklinikum Heidelberg. Derzeit tagt dort ein Krisenstab, um Maßnahmen zu planen. Das Catering-Unternehmen Ehrenfried hat die Auslieferung vorsichtshalber gestoppt: es liefert täglich 7000 Schulmahlzeiten und Essen auf Rädern in der Region.

Die Trinkwasserversorgung in Mannheim ist nach Angaben der MVV nicht beeinträchtigt, da es keinerlei Anbindung zu dem betroffenen Wasserwerk in Heidelberg gebe.

Dossenheim heidelberg rhein-neckar-kreis trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 02:48 Min Mannheim: Leblose Frau an Pferderennbahn gefunden - Ermittlungen laufen auf Hochtouren Mannheim: Am gestrigen Montag gegen 8.20 Uhr wurde eine 51-jährige Frau leblos im Bereich der Pferderennbahn aufgefunden. Die 50-köpfige Soko „Ramus“ ermittelt in alle Richtungen. Neben kriminaltechnischen Untersuchungen am Auffindeort der Frau bleibt in Zusammenarbeit mit der Rechtsmedizin Heidelberg das Oduktionsergebnis abzuwarten. Entgegen ersten Medienberichten ergeben sich nach derzeitigem Ermittlungsstand keine Hinweise auf einen Zusammenhang 08.10.2024 03:49 Min Wissenschaftsfestival GEIST Heidelberg am DAI beginnt - Hochkarätige Vorträge bis zum 15. Dezember In dieser Woche starten die ersten Veranstaltungen des Wissenschaftsfestivals GEIST Heidelberg. Offizielle Eröffnung am Deutsch-Amerikanischen Institut ist am 18. Oktober. In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltungsreihe zu einem Highlight in der Wissenschaftsstadt Heidelberg gemausert, ideal positioniert an der Schnittstelle zwischen Forschung und einem interessierten Publikum. GEIST Heidelberg endet in diesem Jahr am 15. 12.09.2024 03:01 Min Neckarbischofsheim: Die bedrohte Integrationsarbeit Sein Brief nach Stuttgart vergangene Woche machte Schlagzeilen. Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Neckarbischofsheim, ließ ordentlich Dampf ab – beim Ministerpräsidenten, aber auch beim Innenminister. Es gebe in den Gemeinden seines Verwaltungsverbandes ein funktionierendes Integrationsmanagement für Geflüchtete. Bislang seien die dafür notwendigen Kosten fast vollständig durch Zuschüsse des Landes erstattet worden. Jetzt aber sei die Fördersumme 12.09.2024 02:29 Min Bundesweiter Warntag - die Sirenen in der Metropolregion Rhein-Neckar werden laut Am 12. September fand der bundesweiten Warntag auch in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die Städte Mannheim und Ludwigshafen sind mit dem Probealarm ihrer Sirenen zufrieden. Auch in Heidelberg konnten zum ersten Mal die 25 Sirenen getestet werden.