Update 17 Uhr
Der Feuerwehreinsatz nach einem Gasaustritt im Quadrat S 1 ist beendet. Das teilt die Stadt Mannheim am späten Nachmittag mit. Nach einem Leck in einer Gasversorgungsleitung war es gegen 10 Uhr im Bereich des Quadrats S 1/Breite Straße zu einer hohen Gaskonzentration gekommen. Das Gebäude wurde evakuiert, die Breite Straße weiträumig abgesperrt. Zeitweise waren rund 50 Personen in der Abendakademie untergebracht. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren Sanitätskräfte des Katastrophenschutzes eingebunden. Zwischen Paradeplatz und Kurpfalzkreisel musste außerdem der Straßenbahnverkehr komplett eingestellt werden. Vorsorglich wurde im Quadrat S 1 die Stromversorgung abgestellt.
Die Feuerwehr und Experten der MVV Energie konnten das Leck lokalisieren. Die entsprechende Zuleitung konnte komplett abgesperrt werden, sodass jetzt kein Gas mehr austreten kann. Die Feuerwehr hatte parallel zu den Reparaturarbeiten in allen Gebäuden des betroffenen Gebietes kontrolliert, ob dort Gas zum Beispiel in den Kellerräumen ausgetreten war. Durch die Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Explosionsgefahr gebannt und größere Schäden verhindert werden.
_____________________________________________
Die Arbeiten nach einem Gasaustritt im Quadrat S 1 dauern an. Nach einem Leck in einer Gasversorgungsleitung war es gegen 10.00 Uhr im Bereich des Quadrats S 1/Breite Straße zu einer hohen Gaskonzentration gekommen.