Mo., 15.02.2016 , 16:36 Uhr

Gar nicht retro: Das Comeback des Vinyl

Wenn wir Sie fragen würden, welches Produkt in den letzten zehn Jahren eine Absatzsteigerung von mehr als 600 Prozent erlebt hat – würden Sie dann an die Schallplatte denken?

Wahrscheinlich nicht. Ist aber so. Längst totgesagt, ist die Vinylscheibe wieder „in“ – und der Handel hat darauf reagiert.

hubert wandjo mannheim medienwandel mrn Popakademie schallplatte vinyl

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 02:24 Min Frühjahrsmess 2025 beginnt: Polyp ist zurück Sie ist zurück – mitten in der Stadt und bei zauberhaftem Frühlingswetter: Die Ludwigshafener Frühjahrsmess verwandelt den Berliner Platz von heute an bis zum 6. April wieder in ein buntes Volksfest für alle Generationen. Zehn Tage lang gibt’s Adrenalin im Blut, Zuckerwatte an den Fingern und gute Laune unter freiem Himmel. Zum Auftakt lud die 17.03.2025 02:25 Min Schillerpreis für herausragenden Journalismus, Mut und Empathie: Golineh Atai erhält Ehrung in Mannheim Eins der berühmtesten Werke von Friedrich Schiller ist das Stück „Die Räuber“. Berühmt, weil es sein erstes veröffentlichtes Drama war und natürlich auch berühmt, weil es in unserer Quadratestadt am 13. Januar 1782 am Nationaltheater uraufgeführt wurde. Ein Mann, der kulturell hier also einiges bewegt hat. Von solchen Menschen gab es in der Zwischenzeit noch 14.03.2025 06:04 Min Brotsommelier Michael Kress vor Weltmeisterschaft: "Ganz ehrlich, ich hab mein Ziel schon erreicht!" Brotsommelier Michael Kress bereitet sich auf seinen bislang größten Wettbewerb vor: die Brotsommelier-Weltmeisterschaft im Mai. In unserem Beitrag tauchen wir ein in seine Welt des Brotbackens, erfahren, was es bedeutet, Brotsommelier zu sein, und begleiten ihn bei den Vorbereitungen für das internationale Kräftemessen. Von der Auswahl der Zutaten bis zur perfekten Kruste – Michael Kress 13.03.2025 02:23 Min Mannheimer Herzogenriedpark: Mittelaltermarkt steht in den Startlöchern Das Mittelalter – es hatte viele grausame Seiten: Brutale Strafen und Folter für vermeintliche Hexen, Krankheiten wie Pest und Cholera, Bauern waren ihren Grundherren ausgeliefert, Kreuzzüge, Fehden und Wikinger-Überfälle sorgten für Angst und Schrecken. Furchtbar – aber es war nicht alles schlecht. Was gut war zeigt uns der Mittelaltermarkt im Herzogenriedpark in Mannheim von Freitag