Mi, 27.11.2024 , 13:55 Uhr

Für den guten Zweck - Riding Santas und leuchtende Landwirte lassen die Motoren aufheulen

In und um Speyer werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Landwirte mit ihren leuchtenden Traktoren über die Straße tuckern. Ziel der „ein Funken Hoffnung“-Tour am 7. Dezember ist es, Spenden für die Lebenshilfen Speyer-Schifferstadt und Germersheim zu sammeln und den Zuschauern einen Freude zu machen. Die Bauern nutzen die Aktion aber auch, um auf die aus ihrer Sicht nach wie vor prekäre Lage aufmerksam zu machen und die Politik zu Handel zu bewegen.

Bereits einen Tag früher, am Nikolaustag, machen die Riding Santas auf ihren Harley Davidson-Motorrädern wieder die Südpfalz bunter, lauter und fröhlicher. Die Weihnachtsmänner mit ordentlich Pferdestärken unter dem Hintern starten in diesem Jahr in Jockgrim und beenden ihre Tour auf dem Alten Messplatz in Landau. Dazwischen besuchen sie Schulen, Altenheime, Vereine und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Sie sammeln und verteilen dabei nicht nur Geschenke, sondern vor allem auch Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 01:46 Min Spatenstich: Neuer Wasserspielplatz im Herzogenriedpark soll 2025 fertig sein Besucherinnen und Besucher des Herzogenriedparks in Mannheim können sich voraussichtlich gegen Ende der Saison 2025 auf einen groß angelegten Wasserspielplatz mit Lern-Elementen und spielerischen Komponenten freuen. Mit einem Flusslauf von der Quelle bis zur Mündung wird auch die geographische Lage an Rhein und Neckar spielerisch erzählt. Der neue Wasserspielplatz wird auf dem Gelände des ehemaligen 08.05.2024 05:16 Min Gewaltfreier und bedürfnisorientierter Umgang mit Kindern: ampelfit-Projekt in Mannheim Er ist so wichtig – der richtige Umgang mit unseren Kleinsten. Mit denen, die sich nicht immer selbst behaupten oder gar selbst verteidigen können. Sichtbarkeit für den gewaltfreien und bedürfnisorientierten Umgang mit Kindern liefert das Projekt ampelfit. In Kursen lernen Kinder für sich einzustehen, sich zu verteidigen, aber auch ihre Rechte einzufordern – in einer 12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 03.12.2024 03:15 Min Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: Teamwork im Weingut der Lebenshilfe Bad Dürkheim Am Dienstag war der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Ein Tag, der darauf aufmerksam machen soll, wie wichtig Inklusion, Teilhabe und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft sind. Wir haben das Team eines ganz besonderen Weinguts begleitet, das von der Lebenshilfe betrieben wird. Dort arbeiten Menschen mit Behinderung und leisten Großartiges – mit viel Herzblut und