Di, 16.05.2017 , 10:33 Uhr

Frankenthal: Tauber Radfahrer hörte Feuerwehr nicht

Der Radfahrer, der am Mittwoch in Frankenthal mit einem Einsatz-Fahrzeug der Feuerwehr zusammenstieß, war taub. Der 67 Jahre alte Mann starb noch am Abend in der Ludwigshafener BG-Unfallklinik. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigenen Angaben routinemäßig wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen den 52jährigen Mann am Steuer des Einsatzwagens.

Text:
Der mit drei Feuerwehrleuten besetzte Einsatzwagen war unterwegs zu einem Unfall auf der A 61. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr er nach Angaben der Staatsanwaltschaft trotz roter Ampel auf die Kreuzung, nachdem sich der Mann am Steuer vergewissert habe, dass der Weg frei sei. Dennoch kam es zum Zusammenstoß mit dem gehörlosen Radfahrer, der mit seiner Frau unterwegs war.

Der Mannheimer Verkehrsrechtler Frank Zander erläutert, dass man Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal grundsätzlich Platz machen müsse. Allem Anschein nach habe der Radfahrer die Feuerwehr aber nicht bemerkt.

O-Ton DR. FRANK ZANDER, Fachanwalt für Verkehrsrecht, Mannheim
„Ohne Wenn und Aber können Gehörlose nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Grundsätzlich verhält es sich aber so, dass Gehörlose auch einen Führerschein machen können. Die Fahrerlaubnisverordnung sieht das ausdrücklich vor. Man wird in der Regel ein Attest vorlegen müssen vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der bestätigt dass jemand geeignet ist, aber grundsätzlich geht es eher um die visuellen Eindrücke im Straßenverkehr, nicht um die audiellen. In diesem Fall hatte es sich tragischerweise anders herausgestellt..“

Bei der Einschätzung des Unfalls sei es ein wichtiges Kriterium, wie schnell das Feuerwehrauto fuhr, so der Experte. Das muss jetzt ein Gutachter klären.

feuerwehr Frankenthal Radfahrer unfall

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 00:27 Min Schwerer Unfall in Heidelberg: Auto stürzt von Supermarktparkplatz fünf Meter in die Tiefe Der Fahrer eines Mercedes verwechselte möglicherweise das Gas- und Bremspedal, wodurch das Fahrzeug einen Metallzaun durchbrach. Das Auto stürzte etwa fünf Meter in die Tiefe und kam auf dem Dach zum Liegen. Der schwerverletzte Fahrer musste aufwendig mit einer Drehleiter gerettet werden. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt. Nach etwas mehr als einer Stunde Bergung konnte 12.08.2024 00:40 Min Ludwigshafen: Tödlicher Unfall nach heftigem Zusammenstoß Ein Autofahrer ist dabei ums Leben gekommen. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen stieß der 36-Jährige demnach aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Auto an der Einmündung einer Straße mit einem Wagen zusammen, der nach links abbiegen wollte. In dem Fahrzeug saßen ein 21-Jähriger und seine 20-jährige Beifahrerin. Durch den 08.08.2024 00:30 Min Mannheim: Autofahrerin kollidiert mit Straßenbahn in Mannheim Das Auto wurde von der Straßenbahn Linie 3 in der Steubenstraße etwa 15 Meter mitgeschleift. Wie die Polizei mitteilte, hatte die Fahrerin beim Abbiegen eine rote Ampel sowie die Straßenbahn übersehen – es kam zum Zusammenstoß.Die Frau wurde von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit und in ein Krankenhaus gebracht. Fahrgäste in der Straßenbahn blieben 07.08.2024 00:32 Min Weinheim: Auto prallt gegen Laterne und Fahrzeuge Nach ersten Erkenntnisse verlor ein Autofahrer am Mittag in Weinheim aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunfallte. Der Mann war mit seinem Auto auf der Luisenstraße unterwegs, fuhr dann plötzlich mit hoher Geschwindigkeit über die Kreuzung zur Schulstraße und prallte schließlich gegen eine Laterne sowie gegen mehrere geparkte Fahrzeuge. Der Autofahrer