Do, 25.05.2023 , 15:44 Uhr

Erster AWO-Ballett-Auftritt auf BUGA nach Diskussion um kulturelle Aneignung

Der Auftritt des AWO-Balletts auf der BUGA sorgte für Diskussionen über kulturelle Aneignung. Die Darstellung von verschiedenen Kulturen und Nationalitäten in stereotypischen Kleidungen wird von einigen als problematisch empfunden. Unverständis herrscht darüber auch auf der anderen Seite: Warum dürfen die AWO-Frauen keine Sombreros tragen?

Im Zuge dessen erhielt die AWO-Leiterin Frau Schmaltz etliche Anfragen aus ganz Deutschland. Eine geplante Diskussionsveranstaltung im Anschluss wurde jedoch abgesagt. Stattdessen wird eine separate Veranstaltung hierfür geplant.

Moritz Mayer und Florian Wesssendorf haben den Tag auf dem Spinelli-Gelände begleitet.

AWO BUGA Erika Schmaltz kulturelle Aneignung mannheim Streit

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 02:15 Min Kurz vor dem Ziel: U-Boot U17 im Mannheimer Hafen Ein 350 Tonnen schweres Stück Geschichte der Deutschen Marine war heute zu Gast im Mannheimer Hafen. Eine Reise die vor 433 Tagen in Kiel begann, steht kurz vor dem Abschluss. Nach langer Zeit des Umbaus in Speyer kommt das ausgediente Marine U-Boot U17 endlich ins Technikmuseum nach Sinsheim. Laura Scanu, Frank Seifert und Leo Dorer waren 03.07.2024 04:57 Min Sepp Herberger und das Wunder von Bern: Benchmark bis heute? Seine Sprüche gehören zum Kulturgut von Deutschland: Sepp Herberger, der Trainer der Weltmeistermannschaft von 1954, die sich mit dem Wunder von Bern in die Geschichtsbücher des Fußballs und der Bundesrepublik schrieb. Zum 70. Mal jährt sich das Wunder in diesem Sommer, konkret am 4. Juli, der Tag des legendären Endspiels zwischen Deutschland und Ungarn. Ausgeleuchtet 26.06.2024 06:18 Min Tanzen gegen Schmerzen: Tango-Inklusion Menschen mit neurodegenerativen Krankheiten finden hier ihren Ausgleich und tanzen gegen ihre Schmerzen. Im Tangokurs von Reinhold Sommer. Was ursprünglich ein Tangokurs für blinde und sehbehinderte Menschen gewesen ist, wurde dieses Jahr zum Tango Inklusion. Laura Scanu hat sich die persönlichen Geschichten der Kursteilnehmer angehört. 14.06.2024 01:29 Min Mannheim: AfD-Fraktion reagiert auf Faulheit-Vorwurf Die Aussagen – bei uns auf Sendung am Mittwoch – gingen steil: Die AfD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat würde wenig oder gar nicht arbeiten, sagten in dieser Woche die Fraktionsvorsitzenden der Lie.Par.Tie und der Grünen, Dennis Ulas und Nina Wellenreuther. Das sorgt für Empörung bei der AfD – die im kommenden Gemeinderat als viertstärkste Fraktion ja