Mo, 07.03.2016 , 17:40 Uhr

Erneute Protestkundgebung vor den Toren von General Electric

1.066 Arbeitsplätze weniger am Standort Mannheim. Das war die Zahl, die bei der letzten Betriebsversammlung im Januar für Aufruhr sorgte. Weitere Standorte in Stuttgart, Bexbach im Saarland und Wiesbaden sollen ebenfalls verkleinert oder ganz geschlossen werden. Es sei der „erste Schritt“, gab das Management damals bekannt. Heute tagte man erneut. Doch das Management habe lediglich Vertreter geschickt, um sich das Konzept des Betriebsrates zur Arbeitsplatzerhaltung anzuhören, sagte die Betriebsratsvorsitzende Elisabeth Müller. Eine Abänderung der Kürzungspläne sei ebenfalls nicht bekannt gegeben worden. Das Management habe sich nicht an die Vereinbarungen gehalten.
Man habe außerdem erfahren, dass die Pläne von General Electric noch mehr Stellenstreichungen, eventuell die Schließung des kompletten Standortes Mannheim, vorsehen. Die Beschäftigten fordern deshalb neben der Rücknahme der Restrukturierungsmaßnahmen einen vernünftigen Dialog und eine bessere Zusammenarbeit seitens des Managements.

demo General Electric Käfertal Kundgebung mannheim Protest

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 03:51 Min Warnstreik "beim Benz" in Mannheim: IG Metall verschärft den Ton Tarifverhandlungen sind kein Ponyhof – nicht in schwierigen Zeiten wie diesen, schon zweimal nicht in der Metallbranche. Begonnen haben die Gespräche am 11. September. Aber: Sie sind festgefahren. Das Angebot der Arbeitgeber – die Erhöhung der Löhne und Gehälter im Juli 2025 um 1,7 und ein Jahr später um weitere 1,9 Prozent – lehnt die Gewerkschaft 29.05.2024 03:22 Min Mannheim: Egon Scheuermann will Galeria-Filiale retten Er gilt als erfolgreicher Unternehmer mit sozialem Engagement: Der Mannheimer Projektentwickler Egon Scheuermann. Heute ist er in der Quadratestadt ein großes Thema. Denn es ist gut möglich, dass Egon Scheuermann das Gebäude am Paradeplatz kauft, in dem die von der Schließung bedrohte Galeria Kaufhof zuhause ist. Seit vier Monaten, sagt der 81-Jährige, sei er auf vielen 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 26.02.2024 03:08 Min Mannheim: Demo-Zone der weltpolitischen Konflikte Wir leben in weltpolitisch schwierigen Zeiten – die Wochenenden voller Demonstrationen und Kundgebungen in den Innenstädten bringen das auf lokaler Ebene mit großer Wucht zum Ausdruck. Hochbetrieb herrschte am Samstag unter anderem in Mannheim – sowohl der Gaza- als auch der Ukraine-Krieg machten aus der Innenstadt eine Demo-Zone. Wie so oft besonders gefordert: Die Polizei. Sie