Do, 07.12.2023 , 17:59 Uhr

Seltene Einblicke: Integrationsmanagement, Sprachkurse und persönliche Erfahrungen - eine Geschichte, die die Flucht schreibt

Ein Jahr in der Region: Ein Geflüchteter aus Afghanistan und seine neue Heimat in Mannheim

Die Situation der Flüchtlingsunterbringung hat sich nochmals verschärft: Im aktuellen Quartal kommen nach dem Verteilungsschlüssel des Landes Baden-Württemberg mehr Geflüchtete nach Mannheim, als die Stadt unterbringen kann. Zur aktuellen Flüchtlingssituation tagte heute der Gemeinderat.

Herr Haideri aus Afghanistan ist einer von Ihnen. Er musste vor den Taliban fliehen. Zuvor arbeitete er als Journalist. Die Flucht über Pakistan nach Berlin war für ihn, seine Frau und sein Kind die letzte Chance.

Inzwischen lebt Ali Akbar Haidery in Mannheim. Sein zweites Kind ist geboren. Bei all den Behördengängen nach der Geburt und auch beim Deutsch lernen unterstützt ihn die Catias Mannheim.

Moritz Mayer und Sebastian Jäger über ein Mann, der neu anfängt, obwohl er an seiner alten Heimat hängt, und, der zeigt, wie wichtig caritative Initiativen für Menschen auf der Flucht sind.

Caritas flucht mannheim Sprachkurs unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 05:31 Min Lupinenstraße in Mannheim: Wandert die Rotlichtmeile ins Hafengebiet? Seit rund 150 Jahren wird in der Lupinenstraße in Mannheim Prostitution betrieben. Zwar ist diese Straße von beiden Seiten mit zwei großen Toren abgegrenzt, aber das ändert nicht die Tatsache, dass sich dieses Geschäft in der Mitte eines Wohngebiets abspielt. Immer wieder gab es Gedankenspiele darüber, ob und wohin das Rotlichtmilieu innerhalb Mannheims verlagert werden 15.12.2023 05:04 Min Zusammenleben der Religionen: Junge Muslime im Gespräch Die Folgen des Nahost-Konflikts spüren wir auch hier in der Region. Selbst in einer Stadt wie Mannheim, in der Vielfalt wie in kaum einer anderen Stadt jeden Tag gelebt wird, ist nicht zu leugnen, dass das Zusammenleben der Religionen nicht mehr so entspannt ist wie vor dem brutalen Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober. Wir 13.12.2023 04:22 Min Zusammenleben der Religionen: Die Vorsitzenden des Mannheimer Stadtjugendrings im Gespräch Die Auswirkungen des Krieges im Nahen Osten erreichen auch uns hier in der Region. Juden berichten über zunehmenden Antisemitismus, die Spannungen zwischen Muslimen und Juden nehmen zu. Es ist jetzt ganz wichtig, dass wir dem entgegenwirken und auch zeigen, dass Juden und Muslime keineswegs Feinde sein müssen. Im Gegenteil, Zugehörige beider Religionsgruppen arbeiten seit Jahren 12.12.2023 05:07 Min Zusammenleben der Religionen: Jüdische Jugendliche im Gespräch Die Jüdische Jugend in Baden ist eine sehr enge Gemeinschaft, die auch oder vielleicht jetzt gerade aufgrund der Krieges im Nahen Osten eng zusammenhält. Weltweit sind jüdische Teenager über die US-amerikanische Gruppe BBYO organisiert. Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen zu großen Events und tauschen sich aus. Auch in der Jüdischen Gemeinde in Mannheim treffen