Fr., 20.05.2016 , 16:42 Uhr

Drogen-Razzia in der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge

Um 6:30 Uhr fuhren drei Lastwagen mit heruntergeklappten Hebebühnen vor die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge kurz LEA in Mannheim vor. Auf der Ladefläche – Einsatzkräfte der Polizei. Blitzschnell stürmten die rund 250 Polizeibeamten das Gebäude in der Industrie-/Ecke Pyramidenstraße im Stadtteil Neckarstadt-West. Mit dabei auch mehrere Spezialhunde. Im Visier hatten die Hundertschaften einen mutmaßlichen Drogenring, der nach den bisherigen Ermittlungen aus dem Asylbewerberheim heraus operierte. Der Razzia ging eine monatelange Observierung unter anderem in der Mannheimer Innenstadt und Neckarstadt voraus. Dabei folgte die Polizei Hinweisen aus der Bevölkerung auf einen teilweise „offenen“ Handel mit Cannabis, Kokain und Amphetamin.

Die Einsatzkräfte vollstreckten 19 der 23 Haftbefehle. Die Verdächtigen sollen Mitglieder eines aus Gambia stammenden Drogenrings sein. Acht von ihnen wurden in Mannheim festgenommen. Nach Polizeiangaben wird gegen rund 100 weitere Personen ermittelt. Die Polizei-Razzia fand zeitgleich in 25 Flüchtlings-Unterkünften im ganzen Bundesland statt, darunter drei in Hemsbach, zwei in Heidelberg, sowie je eine in Sinsheim, Spechbach und Wiesloch.

Blaulicht Drogen mannheim polizei razzia

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 02:11 Min Polizisten im Dienst: 2024 bereits deutlich mehr tödliche Schüsse Polizeibeamte haben im Dienst in diesem Jahr bereits deutlich mehr tödliche Schüsse abgegeben als in den Vorjahren. Nach einer Auswertung von Polizeiberichten durch die Deutsche Presse Agentur starben seit Januar bundesweit 17 Menschen bei Schusswaffengebrauch durch die Polizei. In vielen Fällen fielen die tödlichen Schüsse in Situationen, in denen die Beamten auf Männer oder Frauen 23.04.2024 01:21 Min Mannheim: Polizei schießt auf bewaffneten Mann an Universität Mannheim - 31-Jähriger stirbt Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich von Mannheim ein Vorfall mit tödlichem Ausgang. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein 31-jähriger Mann bewaffnet mit einer Machete im Bereich der Universitätsbibliothek der Universität Mannheim in einen Konflikt mit der Polizei, teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Polizeipräsidiums Mannheim und das LKA Baden-Württemberg in einer gemeinsamen 28.03.2025 01:25 Min Mannheim: "Handwerk im Rampenlicht" Handwerk im Rampenlicht: Unter diesem Motto öffnete die Bildungsstätte der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald heute ihre Tore. Rund 250 Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der Berufe zu gewinnen. 19.03.2025 04:05 Min Gasnetz Mannheim: Gemeinderat gegen Ausstiegsdatum 2035 Über zwei Stunden dauerte die Diskussion, die man als durchaus lebendig bezeichnen kann – und am Ende stand eine Resolution, die fast alle Fraktionen mittragen: Mannheim und sein Gasnetz, auch heute wieder unser Topthema. Fast der komplette Vorstand der MVV trat am Dienstagabend ans Rednerpult im Bürgersaal des Stadthauses: In allen Facetten erklärte er den Gemeinderäten