Fr, 20.05.2016 , 16:42 Uhr

Drogen-Razzia in der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge

Um 6:30 Uhr fuhren drei Lastwagen mit heruntergeklappten Hebebühnen vor die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge kurz LEA in Mannheim vor. Auf der Ladefläche – Einsatzkräfte der Polizei. Blitzschnell stürmten die rund 250 Polizeibeamten das Gebäude in der Industrie-/Ecke Pyramidenstraße im Stadtteil Neckarstadt-West. Mit dabei auch mehrere Spezialhunde. Im Visier hatten die Hundertschaften einen mutmaßlichen Drogenring, der nach den bisherigen Ermittlungen aus dem Asylbewerberheim heraus operierte. Der Razzia ging eine monatelange Observierung unter anderem in der Mannheimer Innenstadt und Neckarstadt voraus. Dabei folgte die Polizei Hinweisen aus der Bevölkerung auf einen teilweise „offenen“ Handel mit Cannabis, Kokain und Amphetamin.

Die Einsatzkräfte vollstreckten 19 der 23 Haftbefehle. Die Verdächtigen sollen Mitglieder eines aus Gambia stammenden Drogenrings sein. Acht von ihnen wurden in Mannheim festgenommen. Nach Polizeiangaben wird gegen rund 100 weitere Personen ermittelt. Die Polizei-Razzia fand zeitgleich in 25 Flüchtlings-Unterkünften im ganzen Bundesland statt, darunter drei in Hemsbach, zwei in Heidelberg, sowie je eine in Sinsheim, Spechbach und Wiesloch.

Blaulicht Drogen mannheim polizei razzia

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 02:11 Min Polizisten im Dienst: 2024 bereits deutlich mehr tödliche Schüsse Polizeibeamte haben im Dienst in diesem Jahr bereits deutlich mehr tödliche Schüsse abgegeben als in den Vorjahren. Nach einer Auswertung von Polizeiberichten durch die Deutsche Presse Agentur starben seit Januar bundesweit 17 Menschen bei Schusswaffengebrauch durch die Polizei. In vielen Fällen fielen die tödlichen Schüsse in Situationen, in denen die Beamten auf Männer oder Frauen 23.04.2024 01:21 Min Mannheim: Polizei schießt auf bewaffneten Mann an Universität Mannheim - 31-Jähriger stirbt Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich von Mannheim ein Vorfall mit tödlichem Ausgang. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein 31-jähriger Mann bewaffnet mit einer Machete im Bereich der Universitätsbibliothek der Universität Mannheim in einen Konflikt mit der Polizei, teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Polizeipräsidiums Mannheim und das LKA Baden-Württemberg in einer gemeinsamen 26.02.2024 03:08 Min Mannheim: Demo-Zone der weltpolitischen Konflikte Wir leben in weltpolitisch schwierigen Zeiten – die Wochenenden voller Demonstrationen und Kundgebungen in den Innenstädten bringen das auf lokaler Ebene mit großer Wucht zum Ausdruck. Hochbetrieb herrschte am Samstag unter anderem in Mannheim – sowohl der Gaza- als auch der Ukraine-Krieg machten aus der Innenstadt eine Demo-Zone. Wie so oft besonders gefordert: Die Polizei. Sie 28.12.2023 03:33 Min Mannheim: Mahnwache voller Kritik Heute wurde sie obduziert: Die Leiche des Mannes, der am Samstag auf der Schönau in Mannheim auf offener Straße mit einem Messer auf drei Polizisten zuging und deshalb mit vier Schüssen getötet wurde. Der Niedergeschossene war psychisch krank. Die Diskussion aktuell: heftig – vor allem in den Sozialen Medien. Von „die Polizei hat alles richtig