Di, 20.08.2013 , 23:24 Uhr

Drei Tote nach Schüssen in Dossenheim

Am frühen Abend hat ein Mann bei einer Eigentümerversammlung in der Dossenheimer Gaststätte “Ambiente” zwei Menschen erschossen. Danach tötete sich der Mann selbst. Darüber hinaus wurden fünf weitere Menschen verletzt, zum Teil schwer. Eine verletzte Person kam mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik.

Zur Identität des Täters oder seinem Motiv konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Tat ereignete sich in einem Nebenzimmer im ersten Geschoss der Gaststätte, der früheren “Tennisklause”. An der Versammlung hätten 12 bis 14 Personen teilgenommen. Der Täter selbst, ein Dossenheimer, habe zum Kreis der Teilnehmer gehört. Wie der Heidelberger Staatsanwalt Florian Pistor im Gespräch mit RNF sagte, sei es während der Versammlung zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. Während des Streits sei der spätere Täter dazu aufgefordert worden, die Veranstaltung zu verlassen. Der Mann kam einige Zeit später, gegen 19 Uhr, zurück und eröffnete in dem Versammlungsraum das Feuer auf die Teilnehmer. Offenbar schoss er ungezielt. Im Erdgeschoss habe er die Waffe gegen sich selbst gerichtet und sich erschossen.

Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Zeugen der Tat würden nun psychologisch betreut, so Staatsanwalt Pistor. Sie seien nicht vernehmungsfähig. Der Tatort wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt. Derzeit sichern Beamte der Kriminaltechnik Spuren. Die Staatsanwaltschaft ist ebenfalls vor Ort und hat gemeinsam mit der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei hat für morgen (Mittwoch) eine Pressekonferenz angekündigt. (Stand: 23:00 Uhr, rk/mho/jos)

Dossenheim rhein-neckar-kreis

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 03:01 Min Neckarbischofsheim: Die bedrohte Integrationsarbeit Sein Brief nach Stuttgart vergangene Woche machte Schlagzeilen. Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Neckarbischofsheim, ließ ordentlich Dampf ab – beim Ministerpräsidenten, aber auch beim Innenminister. Es gebe in den Gemeinden seines Verwaltungsverbandes ein funktionierendes Integrationsmanagement für Geflüchtete. Bislang seien die dafür notwendigen Kosten fast vollständig durch Zuschüsse des Landes erstattet worden. Jetzt aber sei die Fördersumme 23.12.2024 30:30 Min RNF Life vom 23. Dezember 2024 +++ Was bewegt sie zu Weihnachten? Reporter Florian Wessendorf ist unterwegs +++ Das Stadionsingen in Mannheim: Der größte Chor und Oberbürgermeister Christian Specht als Schirmherr +++ Das war 2024: Teil 1 des RNF-Jahresrückblicks +++ Sport, Sport, Sport: Die Herzen der Adler leuchten +++ 23.12.2024 03:39 Min Mit Glanz und Gemeinschaft: Kreativer Umgang mit Brustkrebs im NCT Heidelberg Der Brustkrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen. Bis zum 9. Januar präsentiert der Verein „Buusenkollektiv“ die Ausstellung „einevonACHT.“ im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg. Mit Fotografien, farbigen Oberkörperabdrücken – den sogenannten „Tittie Tints“ – und Gipsbüsten erzählt die Ausstellung Geschichten von Frauen, die mit Brustkrebs leben. Dabei geht es nicht nur um 21.12.2024 03:06 Min Winterlichter leuchten ab Januar wieder im Mannheimer Luisenpark Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann, nein, sondern auch die Winterlichter. Ab 1. Januar estrahlt der Luisenpark in Mannheim wieder bunt – aufgrund der vielen spektakulären Lichtinstallationen. Die Themen dieses Mal: Herzenssache, Wellenlänge und Bubbleblast 75. Eine Atmosphäre voller Liebe und Frieden. Mehr zum Thema: Mannheim: Winterlichter leuchten im Januar wieder im Luisenpark