Fr., 29.04.2016 , 16:33 Uhr

Dietmar Hopp Stiftung spendet Intensivtrage für schwerkranke Kinder

Mit der neuen Trage können Kinder ab neun Monaten, die wegen Atemproblemen schnell in das intensivmedizinische Zentrum nach Mannheim gebracht werden müssen, bereits auf dem Transportweg beatmet werden. Am ECMO-Zentrum der Universitätsmedizin Mannheim werden sie mit einer künstlichen Lunge weiterversorgt.
Die Kinder-Intensivtrage kostete 125 000 Euro. Bereits 2006 spendete die Dietmar Hopp Stiftung eine Intensivtrage für Neugeborene. Mit der neuen Trage ist die intensivmedizinische Ausstattung komplett. Jährlich können so etwa 70 Kinder mit Lungenschädigungen deutschlandweit abgeholt werden.

Hopp-Stiftung intensivmedizinisches Zentrum Intensivtrage Kinder mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 05:16 Min Gewaltfreier und bedürfnisorientierter Umgang mit Kindern: ampelfit-Projekt in Mannheim Er ist so wichtig – der richtige Umgang mit unseren Kleinsten. Mit denen, die sich nicht immer selbst behaupten oder gar selbst verteidigen können. Sichtbarkeit für den gewaltfreien und bedürfnisorientierten Umgang mit Kindern liefert das Projekt ampelfit. In Kursen lernen Kinder für sich einzustehen, sich zu verteidigen, aber auch ihre Rechte einzufordern – in einer 06.12.2024 02:15 Min Heizungsausfall: Universitätsklinikum Heidelberg im Krisenmodus Seit gestern Nachmittag war der Wissenschaftscampus im Neuenheimer Feld ohne Heizenergie – und das mitten im Winter. Betroffen: nicht nur die Gebäude der Universität, sondern auch die des Universitätsklinikums Heidelberg. Der Heizungsausfall sorgte für erhebliche Einschränkungen, vor allem in der Patientenversorgung. Maßnahmen mussten her, um die Zeit ohne Heizung zu überbrücken und die Lage in den 03.12.2024 04:01 Min Wirtschaftsweise Monika Schnitzer: Runter von der Schuldenbremse Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Der Begriff „Schuldenbremse“ wird im Wahlkampf eine große Rolle spielen. Das Wort fiel auch gestern Abend, mehrfach. Monika Schnitzer war zu Gast im Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW – die Chefin der sogenannten Fünf Wirtschaftsweisen, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung genannt wird. Der Grund 28.11.2024 04:43 Min MPOX Virus in Mannheim – Wie gefährlich ist das Virus? Anfang November wird in Mannheim ein MPOX Fall bekannt. Die Ausbreitung des MPOX Virus, auch als Affenpocken Virus bekannt, hält in Deutschland immer weiter an. Wie gefährlich das Virus ist und wie Sie sich schützen können, haben wir mit Marc Fischer, Leiter des Kosi.Ma Zentrums für sexuelle Gesundheit Mannheim, besprochen.