Acht Kandidatinnen bewarben sich um die Krone als 79. Pfälzische Weinkönigin – wir zeigen die Wahl- und Krönungsgala aus dem Neustadter Saalbau in voller Länge. Sie wird moderiert von Angela Halfar und Markus Hoffmann.
Die Krone sicherte sich Inga Storck. Die 23-Jährige aus Einselthum wird Nachfolgerin von Anastasia Kronauer. Storck setzte sich bei der Wahl am Freitagabend gegen gleich sieben andere Kandidatinnen durch – so viele wie schon seit Langem nicht mehr. Die jungen Frauen mussten die mehrere Hundert Besucher in einer Halle in Neustadt an der Weinstraße mit Fachwissen und Schlagfertigkeit überzeugen.
Aber auch die anderen sieben Bewerberinnen gehen nicht leer aus. Sie werden als Prinzessinen ebenfalls für den Wein aus der Pfalz werben. «Wir sind da sozial eingestellt: Alle bekommen bei uns Termine», sagte Detlev Janik, Geschäftsführer der Pfalzwein-Werbung. Insgesamt rund 300 Aufträge stehen im Kalender der acht Weinhoheiten. Dabei sollen sie das Produkt und die Region vorstellen.
Janik freut sich darüber, dass sich in diesem Jahr so viele Interessierte gemeldet hatten. «Wir hatten schon einmal nur zwei», sagte er. «Das ist dem Imagewandel des Weins geschuldet. Er ist ein Lifestyle-Produkt geworden.» Heute sei es schick, sich mit einem Glas sein zu zeigen – deswegen wollten viele auch gerne Weinbotschafterin werden. (lrs)