Do, 02.07.2020 , 17:06 Uhr

Corona: Vollbremsung oder Kreativitätsschub für die Kultur?

Das war wie eine Vollbremsung bei Tempo 200.“ So beschreibt Dr. Alexander Schubert, Direktor des Historischen Museums der Pfalz in Speyer, die Corona Krise. Museen geschlossen, Theater geschlossen, Konzerthäuser geschlossen. Festivals fallen aus oder werden auf unbestimmte Zeit verschoben. Keine Frage, die Covid-19 Pandemie trifft die Kultur sehr hart.

Inzwischen gibt es zwar die ersten Lockerungen, aber ein Konzert mit 50 Zuschauern um die Abstandsregeln einzuhalten, da ist nicht mal der Hauch einer Wirtschaftlichkeit sichtbar. Die Institutionen und Selbständigen im Kulturbereich leiden ganz besonders unter den Folgen der Massnahmen im Kampf gegen die Corona Pandemie.

Natütlich gab es dann Alternativangebote: Virtuelle Rundgänge, es wurden Konzerte im Fernsehstudio aufgezeichnet und ausgestrahlt. Man könnte jetzt fragen: Corona – Vollbremsung oder Kreativitätsschub für die Kultur?

Im Studio: Robert Montoto, Leiter des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar und Rainer Kern, künstlerischer Leiter des Festivals Enjoy Jazz.

Moderation: Matthias Pfeifenroth

 

Corona Enjoy Jazz heidelberg Kultur Kulturbüro mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 29:58 Min Medizin der Zukunft – MetroVision im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Michalski In der neuesten Folge von MetroVision begrüßt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl Professor Dr. Christoph Michalski, Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Mit ihm tauchen wir tief in die Entwicklungen der modernen Chirurgie ein – ein Bereich, der dank technologischer Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit immer mehr Patienten eine optimierte Behandlung ermöglicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie 11.10.2024 03:45 Min Essen und Trinken: Reisen durch Körper und Zeit in den Reiss-Engelhorn-Museen Die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim widmen sich einem Thema, das uns alle tagtäglich begleitet: Essen und Trinken. In einer einzigartigen Doppelausstellung, die sowohl im Museum Weltkulturen als auch im Zeughaus zu sehen ist, wird die Geschichte der Nahrung aus naturwissenschaftlicher und kulturgeschichtlicher Perspektive beleuchtet. Die Ausstellung verbindet faszinierende Einblicke mit unterhaltsamen Erlebnissen – und dank vieler 08.10.2024 03:49 Min Wissenschaftsfestival GEIST Heidelberg am DAI beginnt - Hochkarätige Vorträge bis zum 15. Dezember In dieser Woche starten die ersten Veranstaltungen des Wissenschaftsfestivals GEIST Heidelberg. Offizielle Eröffnung am Deutsch-Amerikanischen Institut ist am 18. Oktober. In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltungsreihe zu einem Highlight in der Wissenschaftsstadt Heidelberg gemausert, ideal positioniert an der Schnittstelle zwischen Forschung und einem interessierten Publikum. GEIST Heidelberg endet in diesem Jahr am 15. 26.06.2024 06:18 Min Tanzen gegen Schmerzen: Tango-Inklusion Menschen mit neurodegenerativen Krankheiten finden hier ihren Ausgleich und tanzen gegen ihre Schmerzen. Im Tangokurs von Reinhold Sommer. Was ursprünglich ein Tangokurs für blinde und sehbehinderte Menschen gewesen ist, wurde dieses Jahr zum Tango Inklusion. Laura Scanu hat sich die persönlichen Geschichten der Kursteilnehmer angehört.