Di, 02.06.2020 , 17:53 Uhr

Corona-Urlaub: Jugendherbergen empfangen erste Gäste

Beliebte Reiseziele

Verreisen in gelockerten Corona-Zeiten und das mit möglichst wenig Geld, das wird auch im Südwesten Deutschlands jeden Tag ein Stückchen einfacher. Nachdem in anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Sachsen oder Rheinland-Pfalz schon einige öffnen durften, sind seit dem 1. Juni 2020 auch in Baden-Württemberg wieder 8 von 48 im Land besuchbar: Jugendherbergen. Aus Schulzeiten auf Klassenfahrten nicht wegzudenken, werden sie auch gerne von Familien, jungen Paaren, aber auch von älteren Menschen gerne genutzt. Sie sind ein Stück Kulturgut. Manche dienten während der Schließzeit als Quarantänestation für Corona-Verdachtsfälle oder als Unterbringung für Erntehelfer. Zumindest ein paar Jugendherbergen dürfen nun unter Auflagen wieder zum Regelbetrieb übergehen: Maximal 50 Prozent Belegung, so lautet eine der Vorgaben. Das Beispiel Heidelberg erläutert Katrin Willert.

Auflagen DJH Jugendherbergen Gästehaus Hände waschen heidelberg heidelberger zoo Hygieneverordnung Jugendherberge Mundschutz Reisen im Süd-Westen urlaub Wiedereröffnung

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 03:42 Min Letzte Generation: "Haben viel erreicht" Für viele Menschen waren und sind sie einfach nur: Ein Ärgernis. Selbst dann, wenn sie ihr Anliegen als gerechtfertigt anerkennen. An den Umwelt-Aktivisten der Letzten Generation scheiden sich die Geister – bis heute. Der aktuelle Protest der Aktivisten gilt dem Flughafen in Kassel – der sei „fossiler Quatsch“. Einer von denen, die sich heute auf den Weg dorthin 12.09.2024 03:01 Min Neckarbischofsheim: Die bedrohte Integrationsarbeit Sein Brief nach Stuttgart vergangene Woche machte Schlagzeilen. Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Neckarbischofsheim, ließ ordentlich Dampf ab – beim Ministerpräsidenten, aber auch beim Innenminister. Es gebe in den Gemeinden seines Verwaltungsverbandes ein funktionierendes Integrationsmanagement für Geflüchtete. Bislang seien die dafür notwendigen Kosten fast vollständig durch Zuschüsse des Landes erstattet worden. Jetzt aber sei die Fördersumme 12.09.2024 03:00 Min Mit 60 Metern Länge durch die Region - rnv stellt neue Variante der Rhein-Neckar-Tram vor Im Jahr 2018 präsentierte die RNV im Rahmen des Projektes Rhein-Neckar-Tram 2020 erstmals ein Modell, ein so genanntes Mock Up, der neuen Bahnen für den Öffentlichen Personennahverkehr. Seit Oktober 2022 sind die Trams in der Region unterwegs. Seit heute ist die Flotte um ein weiteres Modell reicher. Und das startet schon bald mit einem Weltrekord-Prädikat 09.08.2024 02:55 Min Queer Space Heidelberg: Ein Monat vor der Eröffnung Anders als die Mehrheit sein. Schauen, wo die eigenen Interessen liegen. Sich frei entfalten – alles möglich in einer modernen Demokratie. Doch nicht alle kommen damit zurecht. Laut Bundeskriminalamt wurden vergangenes Jahr fast 1500 Vorfälle gegen queere Menschen gemeldet – das sind mehr als vier Übergriffe pro Tag. Ein Anstieg zum Vorjahr von 50 Prozent.