Di, 14.04.2015 , 16:28 Uhr

Campus TV: Patio 13 - Schule für Straßenkinder

Die Ärmsten der Armen gibt es in fast allen Ländern dieser Welt – Straßenkinder.

Zwei, die sich das zu Herzen genommen haben sind die Professorin Manuela Welzel-Breuer von der PH Heidelberg und ihr Mann Dr. Elmar Breuer, Lehrer am Gymnasium Englisches Institut Heidelberg. Sie engagieren sich in dem deutsch-kolumbianischen Projekt der Pädagogischen Hochschule „Patio 13 – Schule für Straßenkinder“, das bereits seit fast 15 Jahren läuft. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Physik.

Für ihr Engagement wurden die Beiden jetzt in Berlin mit dem renommierten Georg Kerschensteiner Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet. Dieser Preis wird für hervorragende Leistungen vergeben, die der Vermittlung der Physik dienen.

Doch wie kann man überhaupt in einem Land wie Kolumbien – noch dazu in der ehemaligen Drogenhauptstadt Medellin – Straßenkindern die Naturwissenschaften nahe bringen?

Campus TV Kolumbien Patio 13 - Schule für Straßenkinder Straßenkinder

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 00:53 Min Mannheim: Unfälle mit Straßenbahnen in Waldhofstraße und in Dürerstraße Zwei Unfälle mit Straßenbahnen haben sich in Mannheim ereignet. Ein Unfall in der Waldhofstraße ging glimpflich aus, bei einem Unfall in der Dürerstraße musste ein Autofahrer von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden – er erlitt schwere Verletzungen. 03.12.2024 29:50 Min RNF Life vom 03. Dezember 2024 +++ Welttag der Menschen mit Behinderungen: Wo Inklusion klappt +++ Mannheimer Wirtschaftsweise: Runter von der Schuldenbremse +++ Falsche Annahme: Kalmit höher als bisher bekannt +++ 03.12.2024 03:15 Min Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: Teamwork im Weingut der Lebenshilfe Bad Dürkheim Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Ein Tag, der darauf aufmerksam machen soll, wie wichtig Inklusion, Teilhabe und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft sind. Wir haben das Team eines ganz besonderen Weinguts begleitet, das von der Lebenshilfe betrieben wird. Dort arbeiten Menschen mit Behinderung und leisten Großartiges – mit viel Herzblut und Freude. 03.12.2024 04:01 Min Wirtschaftsweise Monika Schnitzer: Runter von der Schuldenbremse Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Der Begriff „Schuldenbremse“ wird im Wahlkampf eine große Rolle spielen. Das Wort fiel auch gestern Abend, mehrfach. Monika Schnitzer war zu Gast im Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW – die Chefin der sogenannten Fünf Wirtschaftsweisen, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung genannt wird. Der Grund