Mi, 27.08.2014 , 13:36 Uhr

Campus TV: Kompetenzzentrum

Schlafstörungen, Depressionen, Burnout – immer häufiger sind es psychische Krankheiten, die extrem gestresste Menschen nicht nur belasten, sondern in den schlimmsten Fällen sogar arbeitsunfähig machen.

Am Heidelberger Universitätsklinikum möchte man diesem Negativtrend vor allem durch vorbeugende Maßnahmen entgegenwirken. Am Kompetenzzentrum Prävention  für psychische und psychosomatische Erkrankungen in der Arbeits- und Ausbildungswelt sind alle fünf medizinischen Fakultäten Baden Württembergs beteiligt. Ziel ist es, neue Wege zu weisen, wie Arbeitnehmer, Studenten, Schülter und Eltern die Belastungen des Alltags bewältigen können.

Burnout Campus TV Depressionen heidelberg Kompetenzzentrum krankheit Schlafstörungen UNI Universitätsklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 29:58 Min Medizin der Zukunft – MetroVision im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Michalski In der neuesten Folge von MetroVision begrüßt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl Professor Dr. Christoph Michalski, Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Mit ihm tauchen wir tief in die Entwicklungen der modernen Chirurgie ein – ein Bereich, der dank technologischer Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit immer mehr Patienten eine optimierte Behandlung ermöglicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie 26.06.2024 06:18 Min Tanzen gegen Schmerzen: Tango-Inklusion Menschen mit neurodegenerativen Krankheiten finden hier ihren Ausgleich und tanzen gegen ihre Schmerzen. Im Tangokurs von Reinhold Sommer. Was ursprünglich ein Tangokurs für blinde und sehbehinderte Menschen gewesen ist, wurde dieses Jahr zum Tango Inklusion. Laura Scanu hat sich die persönlichen Geschichten der Kursteilnehmer angehört. 14.05.2024 01:39 Min Mannheim: Mehr Geld für Universitätsklinikum - Oberbürgermeister Christian Specht im Interview 18.03.2024 03:59 Min Eventreporter: Spatenstich zu Neubauprojekt der GGH - Am Wieblinger Weg in Heidelberg entstehen Wohnungen in Holzhybridbauweise Es ist der Spatenstich für etwas ganz Besonderes. Im Wieblinger Weg 18-24 in Heidelberg entstehen auf 4500 qm Grundstücksfläche Wohnungen. Das Neubauprojekt wurde in modularer Holzhybridbauweise konzipiert.